Berichte 2018


Unser Kampfsportjahr 2018 neigt sich nun langsam dem Ende zu, hatten wir sehr vieles im Programm und waren von München bis Berlin unterwegs, eine Prüfung haben wir noch auf dem Plan und dann dürfen wir uns zurücklegen und Kraft tanken. Erste Termine für 2019 stehen schon fest im Terminkalender (Homepage), hier werden jedoch noch etliche ergänzt und 2019 wird mit Sicherheit auch nicht langweilig und spannend. Doch wollen wir jetzt auch erst mal dieses Jahr zu Ende bringen und möchten euch für hiermit alle einladen.
Einladung zur Abschlussfeier am 13.12.2018 in der Schulturnhalle Rhoden.
Alle aktiven Sportler unserer Sparten (Taekwondo, Kickboxen, Move & Box und TeukGong MooSool) und natürlich auch alle unsere Trainer sind am Donnerstag den 13. Dezember von 17:30 bis ca 20:30 Uhr zum diesjährigen Abschluss 2018 eingeladen. Es dürfen natürlich wie immer, Plätzchen oder Selbstgebackenes mitgebracht werden. An diesem Tag findet natürlich kein Training statt, wir werden mit den Kindern etwas spielen und in gemütlicher Runde zusammen sitzen und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Auch haben wir wieder für unsere Sportler und natürlich Trainer eine kleine Überraschung im Plan. An diesem Tag ist natürlich kein normaler Trainingsbetrieb, wir trainieren jedoch bis zum 21. Dezember.
Mit sportlichen Grüßen,
euer Trainerteam

Taekwondo Prüfung bei der Kampfsportabteilung Rhoden

Taekwondo Kup- und Dan Prüfung Rhoden am 01. Dezember 2018 

 

Kup- Dan Prüfung bei der Taekwondo Sparte des TV Germania 1863 Rhoden e.V. und der Taekwondo Abteilung Sulzemoos (Bayern). Diese legten am 01.12..2018 eine ITO Prüfung für die Kampfsportart Taekwondo ab. Hauptprüfer an diesem Tag waren Francois Dury (IV Dan), Michael Pätsch (IV Dan) und Carina Becker (III Dan), Rolf Schwemmer (III Dan) unterstützt wurden sie von Beisitzer mit Florian Geschwinder (I Dan). Die Schülerprüfungen wurden über 2 Stunden in 2 Gruppen überprüft und die im Anschluss stattfindende Dan Prüfung zog sich über fast 4 Stunden praktisches und theoretisches Können und Wissen hin. Hauptbestandteil dieser Prüfung waren die Bewegungsformen. Dieses sind vorgeschriebene Bewegungsabläufe, von denen es beim traditionellen Teakwondo 24 gibt. Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Kämpfer. Es müssen genau festgelegte Techniken in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein sollen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Hyong ist so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend mit jeder neuen Form ansteigt. Zusätzlich wurden aber auch Grundtechniken, 1-Schrittkampf, mehrere Varianten des Zweikampfes, Bruchtest, Freikampf, Selbstverteidigung sowie Theorie überprüft.

 

Dieses mal eine ungewohnt kleine Gruppe bei den Diemelstädter Sportlern. Doch es ist auch nicht unser Ziel, unsere Sportler schnellstmöglich zu ihrer nächsten Prüfung zu bringen, so sollten sich diese Runde einige etwas mehr Zeit nehmen um noch etwas in ihre aktuelle Graduierung reinzuwachsen. Die Sommerprüfung 2019 wird mit Sicherheit wieder etwas voller.

Bei den Schülerprüfungen konnten alle Sportler ihr gesetztes Ziel erreichen und ihre Prüfung zum nächsthöheren Kup-grad bestehen. Bestanden haben bei den Kindern den 9. Kup (weiß-gelb): L. Sauerteig, Alkay Ali Ukzunoglu und Phillip Angern. Den 6. Kup (grün) bestand Tim Zschiebsch. Alexa Kovalevski bestand den 4. Kup (blau) und darf sich somit fortgeschrittene Taekwondoin nennen. In der Seniorengruppe-Gruppe legte Jan-Christopher Huels (Sulzemoos) den 7. Kup (gelb-grün) ab. Melanie W. bestand den 1. Kup (rot-schwarz) und erreichte somit den höchsten Schülergrad an diesem Tag.

 

Bei den schwarzgurten und einer Vorbereitungszeit von zweieinhalb Jahren durfte sich Jana Ständecke vom TV Germania 1863 Rhoden e.V. einer weiteren Prüfung stellen und konnte den zweiten Grad bei den Jugendlichen bestehen, sie ist somit mit 15 Jahren jüngste Danträgerin mit dem zweiten Meistergrad. Carsten Ständecke strebte die Prüfung zum zweiten Dan bei den Senioren an. Auch ihm gelang es und durfte am Ende seine Urkunde für den zweiten Meistergrad entgegen nehmen.

 

Alle Prüflinge konnten an diesem Tag etwas mitnehmen, gibt es auch immer Elemente welche Verbesserungswürdig sind. Doch der Weg ist das Ziel und beim Taekwondo lernt man niemals aus, dieses sollte jedem Taekwondoka klar sein. Auch gab es abschließend noch wertvolle Hinweise in welchen Bereichen noch Bedarf zur Optimierung besteht.

 

Prüfungsbeste mit der höchsten Punktzahl der 3 Haupt Prüfer im Durchschnitt wurde:

Alexa Kovalevski

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"

 

 


Seminartag bei der Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V.


Jürgen Neumeier hat sich erfolgreich folgende Lizenzen verlängern lassen und nahm ebenfalls erfolgreich an einer DTU Dan Prüfung in Bremen teil. Er ist somit weiterhin Inhaber der Lizenzen:

 

  • DOSB-Trainer C Leistungssport (Sportart Taekwondo) bis 9/2022 und
  • DOSB-Trainer B Leistungssport (Sportart Taekwondo) bis 9/2021,
  • zudem bestand er die Prüfung zum 3. DAN in Bremen (DTU).

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"


Manus Trophy 2018 in "Serie A" in Sandershausen

 

Am 28.10 - bei der diesjährigen Manus Trophy 2018 belegte Michael Rempel den zweiten Platz in der Klasse Leichtkontakt Elite Herren  -89 Kg

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"


Westdeutsche Meisterschaft 2018 NWTV e.V.

Am 6. Oktober nahm ein kleines Team der Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. bei der Westdeutschen Meisterschaft 2018 des NWTV e.V. (ITF Style) in Castrop Rauxel teil. In den Kategorien Formen Einzel, Synchronformen und Teamformen ging es an diesem Tag an den Start. Die jüngste im Team Rhoden, mit Hannah Lina Sinemus, belegte in der Klasse Formen Eínzel, C-Jugend (weiblich), 2.-1. Kup den 2. Platz und wurde Westdeuche Vizemeisterin 2018. Bei der B-Jugend (weib...lich) 2.-1. Kup konnte Joella Langenströher die Bronzemedaille für sich verbuchen. In der Seniorenklasse der Danträger (weiblich) wurde Evelyn Geschwinder Westdeutsche Vizemeisterin. Florian Geschwinder wurde ebenfalls in der Seniorenklasse (männlich) der Danträger Vizemeister. Der erste Westdeutsche Meistertitel 2018 für das Team Rhoden ging an diesem Tag an Michael Möllers in der Seniorenklasse (männlich) Danträger. Bei der Synchrontul konnten sich Carsten und Melanie Ständecke (Danträger) den Vizetitel und Florian und Evelyn Geschwinder den Westdeutschen Meistertitel 2018 sichern. Das Seniorenteam mit Carsten und Melanie Ständecke, Florian und Evelyn Geschwinder, sowie Michael Möllers gingen bei den Teamformen ebenfalls wieder an den Start und sicherten sich mit einer Form (hoher Schwierigkeitsgrad) den Meistertitel 2018, welches ihnen im dritten Jahr in Folge gelang. Trainer Francois Dury war mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Nicht darauf ausruhen - das nächste Turnier kommt schon bald.


Diemelstadt Pokal 2018

Am Samstag, den 29.09.2018, richtete die Kampfsport Abteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. den offenen Diemelstadt Pokal 2018 aus. Ca. 160 Teilnehmer aus 16 verschiedenen Vereinen mit weit über 200 Starts wurden die Wettkämpfe ausgetragen. Formen Einzel, Synchronformen, Teamformen, Pointfighting und Vollkontakt (Weste) waren die ausgetragenen Disziplinen an diesem Tag.  Für den TV Germania 1863 Rhoden e.V. gingen 35 Sportler an den Start. Angefangen wurde mit den traditionellen Formen. Dieses ist eine vorgeschriebene Bewegungsform, welche einen Kampf gegen einen oder mehreren imaginären Gegner darstellt. Das Kampfgericht besteht aus 5 Kampfrichtern, welche jeden einzelnen Sportler bewerten. Eine saubere technische Ausführung, fließende und kraftvolle Bewegungen, sowie die dynamische Darbietung sind die äußeren Merkmale einer korrekten traditionellen Form, welches hierbei bewertet wurde. Im Anschluss folgten die Synchronformen wobei die Form mit 2 Sportlern  und die Teamformen mit 3 bis 5 Sportlern ausgeführt wird. Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Pointfighting (Punkt-Stopp-System) weiter und im Anschluss die letzte Disziplin, der Vollkontaktkampf (Weste).  Wie immer ging es sehr freundschaftlich und fair an diesem Tag beim Kampf um die Platzierungen zur Sache. Für Anfänger und Formen-Cracks standen genug Gegner zur Verfügung. Die Zuschauer wurden mit vielen schön anzusehenden Formen und Kämpfen belohnt. Vielen Dank an alle teilnehmenden Vereinen, welche uns ein wiederkommen bestätigten. Aus Sicht des TV Rhoden belegten wir 18 erste, 11 zweite und 9 dritte Plätze. Wir sind sehr stolz auf jeden einzelnen von euch und es steckt noch eine Menge Potenzial in diesem Team. Worauf wir Trainier uns natürlich sehr freuen. Eine Bildergalerie folgt noch.

 

1. Platz (Formen Einzel):

Svea Gebhardt

A. Hintschich

Hannah Lina Sinemus

Vera Tschentscher

Cavalli Prichodko

Denis Sari

Jörg Salzmann

Michael Möllers

 

2. Platz (Formen Einzel):

L. Hintschich

J. Langenströher

Maxim Felkner

Timo van Dyjk

Carsten Ständecke

 

3. Platz (Formen Einzel):

Yoland Un

Alexa Kovalevski

Muriel Rüsing

Sarah Leufgen

Melanie W.

Ferdinand Engler

Justin Fast

Xaviar Amaling

 

1. Platz (Synchronformen):

A. Hintschich & Hannah Lina Sinemus

L. Hintschich & J. Langenströher

Sarah Leufgen & Denis Sari

Jana & Lena Ständecke

Michael & Sanja Pätsch

Jörg Salzmann & M. Möllers

T. Siemon & S. Hintschich

 

2. Platz (Synchronformen):

Muriel Rüsing & Alexa Kovalevski

Melanie & Carsten Ständecke

 

1. Platz (Teamformen):

Team: Hannah Lina Sinemus, A. & L. Hintschich 

Team: M. Möllers, Jörg Salzmann, Florian Geschwinder, Carsten & Melanie Ständecke

 

2. Platz (Teamformen):

Team: J. Langenströher, Jana & Lena Ständecke

 

1. Platz (Pointfighting):

Volker Stuhldreyer

 

2. Platz (Pointfighting):

Fabio Zepperitz

Melanie Junige

Tim Sprenger

 

3. Platz (Pointfighting):

Lukas Giller

 


16.06.2018 - Taekwondo Kup- und Dan Prüfung in Diemelstadt

  

24 Teilnehmer der Taekwondo Sparte des TV Germania 1863 Rhoden e.V. und der Taekwondo Abteilung Sulzemoos (Bayern), legten am 16.06.2018 eine ITO Prüfung für die Kampfsportart Taekwondo ab. Hauptprüfer an diesem Tag waren Francois Dury (IV Dan), Michael Pätsch (IV Dan) und Carina Becker (III Dan), unterstützt wurden sie von den Beisitzern mit Florian Geschwinder und Melanie Ständicke (beide I Dan). Die Schülerprüfungen wurden über 3 Stunden in 3 Gruppen überprüft und die im Anschluss stattfindende Dan Prüfung zog sich über 4 Stunden praktisches und theoretisches Können und Wissen hin. Hauptbestandteil dieser Prüfung waren die Bewegungsformen. Dieses sind vorgeschriebene Bewegungsabläufe, von denen es beim traditionellen Teakwondo 24 gibt. Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Kämpfer. Es müssen genau festgelegte Techniken in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein sollen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Hyong ist so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend mit jeder neuen Form ansteigt. Zusätzlich wurden aber auch Grundtechniken, 1-Schrittkampf, mehrere Varianten des Zweikampfes, Bruchtest, Freikampf, Selbstverteidigung sowie Theorie überprüft.

 

In den Schülerprüfungen konnten alle Sportler ihr gesetztes Ziel erreichen und ihre Prüfung zum nächsthöheren Kup-grad bestehen.

 

Bestanden haben bei den Kinder- und Jugendlichen den 9. Kup (weiß-gelb): Fynn Hermann, Alexander Siemens, Svea Gebhardt, Emiliy Niggemann, Janina Niggemann, Chiara Niggemann, Amy Niggemann und Julia Siemens. Den 8. Kup (gelb): Maxim Felkner, Dominik Maffai, Ferdinand Engler, Jannes Schäfer, Justin Fast, Cavalli Prichodko und Simon Heyer. Den 5. Kup (grün-blau): Alexa Kovalevski. Den 3. Kup (blau-rot) Laetizia Hintschich, Muriel Rüsing und Aurora Hintschich. Den 2. Kup (rot): J. Langenströher und Hannah Lina Sinemus. In der Senioren Gruppe konnte Jörg Salzmann den 1. Kup (rot-schwarz) bestehen und erreichte somit den höchsten Schülergrad an diesem Tag.

Nach einer Vorbereitungszeit von mehreren Jahren durften M. Möllers vom TV Germania 1863 Rhoden e.V. und Adina Schiemann von der Taekwondo Abteilung Sulzemoos ihr Können unter Beweis stellen und die Prüfer mit ihren gLeistungen überzeugen. Somit bestanden beide ihre Prüfung zum 1.Dan (1.Meistergrad).

Prüfungsbeste mit der höchsten Punktzahl der 3 Haupt Prüfer im Durchschnitt wurden:

Gruppe 1: Svea Gebhardt

Gruppe 2: Simon Heyer

Gruppe 3:  Hannah Lina Sinemus

Gruppe 4: Michael Möllers


Taekwondo Open Sulzemoos 2018 (07. April)

Zum Auftakt in die Wettkampfsaison 2018 reiste die Taekwondo Abteilung Rhoden und zwei Sportler der Budo Abteilung Hessisch Lichtenau in einer Wettkampfgemeinschaft am vergangenen Wochenende (07.04) in das 509 Kilometer entfernte Sulzemoos (Nähe München). Bei einem gut organisierten Turnier, welches von der Taekwondo Abteilung Sulzemoos in freundschaftlicher Atmosphäre nach dem Regelwerk der ITO ausgerichtet wurde, traten 12 Rhodener Sportler an und gingen hier ausschließlich im Technikbereich an den Start. Hierbei überzeugten sie die Kampfrichter mit ihren Darbietungen in den Disziplinen Hyong/Tul (Formen Einzel), Synchronformen (2er Team) und Teamformen (3 bis 5er Team) und konnten 11 mal Gold, 2 mal Silber und 2 mal Bronze für sich verbuchen. Insgesamt kämpften 9 Vereine an diesem Tag in ihren jeweiligen Disziplinen und Klassen um die besten Platzierungen. Die Trainer Francois Dury und Michael Pätsch waren mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

 

Platzierungen in den jeweiligen Klassen in der Übersicht:

 

1. Plätze Formen Einzel:

 

A. Hintschich
P. Siemon
L. Hintschich
J. Langenströher
Jörg Salzmann
Carina Becker
T. Siemon

 

3. Plätze Formen Einzel:

 

M. Möllers
Hannah Lina Sinemus

 

1. Plätze Synchronformen:

 

Hannah Lina Sinemus und A. Hintschich
J. Langenströher und L. Hintschich
François Dury und Michael Pätsch
Pauline und T. Siemon

 

2. Plätze Synchronformen:

 

Jörg Salzmann und M. Möllers
T. Siemon und S. Hintschich

 

1. Platz Teamformen:

 

S. Hintschich, Carina Becker, Michael Pätsch und François Dury

 

2. Platz Teamformen:

 

J. Langenströher, Hannah Lina Sinemus, L. und A. Hintschich

 

(Als Betreuer und für die Filme- und Fotos fungierte Jessica Waldeier an diesem Tag.

Hier werden wir ein Album auf Facebook zur Verfügung stellen.)

 


Ergebnisliste der Challenge Series 2018 (HKBV e.V.)
Auch wenn Eike Wegener und Lukas Giller beim zweiten Wettkampftag verletzungsbedingt nicht Teilnehmen konnten. Reichten die Punkte vom ersten Wettkampftag, um in der Gesamtwertung den zweiten Platz zu belegen! Für Michael Rempel welcher ebenfalls am 2. Wettkampftag nicht teilnehmen konnte, reichte es nicht für eine Platzierung.
LK Newcomer m Herren - 67 Kg
2. Platz: Eike Wegener Kampfsportabteilung Rhoden
LK Newcomer m Herren + 85 Kg
2. Platz: Lukas Giller Kampfsportabteilung  Rhoden

SV Lehrgang mit Marc Meischke

Verteidigen Leicht gemacht war am 24.03.2018 Programmpunkt bei der Kampsportabteilung Rhoden. Marc Meischke Fachtrainer für Gewaltprävention FiWaSS GmbH gab eine Einweisung in die sog. Jedermannrechte und deren Anwendungsmöglichkeiten, Deeskalation und Konfliktbewältigung und natürlich auch ein Praktisches Handlungstraining. Sportler von der Kampfsportabteilung Rhoden und Gäste von der Taekwondo Schule Winterberg trainierten und schulten sich gemeinsam mit Eifer und Begeisterung an diesem Tag. Dieses war schon das dritte Seminar mit Fachtrainer Marc Meischke welcher auch bei Finger & Wacker mit einem Selbstverteidigungskonzept Wing Chun und Escrima anbietet. Einen Folge-Lehrgang werden wir mit auf dem Plan setzen.


 

Allen unseren Sportlern, Freunden und befreundeten Vereinen wünschen wir ein frohes neues Jahr!     

  

Aus unserer Sicht stand 2017 in unseren Sparten wieder viel auf dem Programm…

 

 Unser Motto für 2017 hieß doch gleich: „NICHT QUATSCHEN MACHEN“.

 

 Unsere Mitgliederstärke hat sich über das Jahr 2017 bei ca. 125 +/- 10 Mitgliedern eingependelt.

 

Mit der Taekwondo Sparte standen 2017 wieder Turniere, Lehrgänge und Prüfungen auf dem Programm. Mehrere Westdeutsche Meister beim Nordreinwestfälischen Taekwon-Do Verband (NWTV e.V.) stellten die Rhodener Sportler auch in diesem Jahr. Erfolgreiche Teilnahmen erfolgten ebenfalls beim Punga Pokal 2017 in Warburg, dem Freundschaftsturnier beim Chong-Ji Wanne 05 in Herne und bei der Mitteldeutschen Meisterschaft ITO 2017 in Bad Arolsen, hier konnten wir noch einige Mitteldeutsche Meister in 2017 für unsere Abteilung verbuchen. Die MDM ITO 2017 wurde zudem von der Kampfsportabteilung Rhoden ausgerichtet. Neue Konzepte beim Nachwuchs, z.B. die Einführung mit einer reinen Minikup-Gruppe mit eigener Einheit machten sich bemerkbar, so steigt die Anzahl in den Kindergruppen stetig an, erleichtert aber auch das Training bei den höher Graduierten. Vielen Dank an das Trainerteam der Minis, welche vielleicht nicht immer eine leichte Aufgabe haben, einen Sack voll Flöhe zu trainieren ;-)  

  

Mit unserer Kickboxsparte konnten wir 2017 zumindest noch in der ersten Saisonhälfte ein kleines Team bei der HKBV e.V. stellen und in dieser Saison an den Start gehen. Verbuchten 2017 Vizehessenmeister und Hessenmeister beim HKBV e.V.. Die Mitgliederzahlen sind in dieser Sparte rückläufig und weiterhin lässt es hier auf eine gute Nachwuchsarbeit hoffen.

  

Mit unserer Move & Box Gruppe konnten wir 2017 wieder ein kontinuierliches Training durchführen. Ebenfalls fand auch wieder unser Sommerferientraining (Outdoor) großes Interesse, erfreulich, in diesem Jahr auch etwas mehr Beteiligung aus den anderen Sparten. Hier steht der Zusammenhalt und einfach nur das gemeinschaftliche Training im Vordergrund und das trainieren mit dieser Gruppe macht weiterhin richtigen Spass“.

  

Bei der Selbstverteidigungsgruppe, welche seit 2015 besteht und aus einem Selbstverteidigungskurs heraus gegründet, bzw. ins Leben gerufen wurde, hat sich 2017 viel getan. So haben wir uns der KCMA Germany angeschlossen und nach mehreren Lehrgängen einen Anerkennungslehrgang für dieses System in Diemelstadt ausgerichtet, wobei sich auch einige Rhodener Sportler eine TGMS Graduierung anerkennen lassen konnten. Zugelassen ab 14 Jahre, lässt sich in dieser Gruppe mit einem motivierten Team sehr gut arbeiten.

  

Das Motto für 2018:

 

„WIR BLEIBEN DRAN“

 


Berichte 2017


Taekwondo Kup- Dan Prüfung in Diemelstadt Rhoden im Dezember 2017

28 Teilnehmer der Taekwondo Sparte des TV Germania 1863 Rhoden e.V. legten am 02.12.2017 eine ITO Prüfung für die Kampfsportart Taekwondo ab. Insgesamt standen für alle Sportler 6 Stunden praktische und theoretische Prüfungen auf dem Programm. Hauptbestandteil dieser Prüfung waren die Bewegungsformen. Dieses sind vorgeschriebene Bewegungsabläufe, von denen es beim traditionellen Teakwondo 24 gibt. Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Kämpfer. Es müssen genau festgelegte Techniken in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein sollen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Hyong ist so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend mit jeder neuen Form ansteigt. Zusätzlich wurden aber auch Grundtechniken, 1-Schrittkampf, mehrere Varianten des Zweikampfes, Bruchtest, Freikampf, Selbstverteidigung sowie Theorie überprüft.

 

In den Anfängergruppen der Schülerprüfungen konnten alle Sportler ihr gesetztes Ziel erreichen und ihre Prüfung zum nächsthöheren Kup-grad bestehen. Bestanden haben den 9. Kup (weiß/gelb): Justin Fast, Maxim Felker, Ferdinand Engler, Emilio Prichodko, Dominik Maffai und Christopher Dicke. Den 8. Kup (Gelb):  Xavier Amalinck, Yolanda Un und Azidin Assani. Den 7. Kup (gelb/grün): Tabea Schaub und Tim Zschiebsch. Den 6. Kup (grün): Alexa Kowalewski, Dominik Engler und Denis Sari. Den 5. Kup (grün/blau): Diego Di Leto, Isabell Brunner und Anisa Alshiqi.

 

Auch bei den Fortgeschrittenen Schülerprüfungen konnten die Rhodener Sportler überzeugen und über den Durchschnitt Punkten. Hier bestanden den 4. Kup (blau): Muriel Rüsing, L. Hintschich, A. Hintschich und Moustafa Sumatkesch. Den 3. Kup (blau/rot): J. Langenströher und Hannah Lina Sinemus. Den 2. Kup (rot): Jörg Salzmann und Melanie W.

 

Weiter ging es in der Meisterklasse mit den Poom und Dan Prüfungen, hier wurde Lena Ständecke auf den ersten Poom (Jugend Schwarzgurt) geprüft, welchen sie auch ohne größere Probleme bestand. Zu erwähnen wäre hier, dass Lena seit 7 Jahren in unserer Abteilung trainiert, dieses aber nicht alleine, denn neben ihr trainieren auch ihr Vater, Mutter und ihre Schwester, Lena ist die jüngste der Familie und letzte in diesem Bunde welche die Hürde schwarzer Gürtel genommen hatte. Eine ganze Familie dieser Sportart verfallen, eine ganze Familie den schwarzen Gürtel erreicht und zudem noch erfolgreich bei Turnieren, dieses hatten wir so in unserer 36 jährigen Vereinsgeschichte noch nicht.

 

Weiter ging es mit den gehobenen Dan Prüfungen, hier wurden Carina Becker und Jürgen Neumeier bei der Prüfung zum 3. Meistergrad genauestens von den Prüfern unter die Lupe genommen. In einer mehrstündigen Prüfung konnten beide erfolgreich mit hoher Punktzahl auf dem Prüferzetteln überzeugen und durften am Ende wohlverdient ihre Urkunden entgegennehmen. Carina wäre somit die erste Frau in unserer Vereinsgeschichte welche den 3. Dan bestand und diese Graduierung tragen darf.

Aus Trainersicht war diese Prüfung über dem Durchschnitt und wir sind natürlich stolz auf jeden Einzelnen.

Glückwünsch, dran bleiben und nicht darauf ausruhen... ;-)


Mitteldeutsche Meisterschaft ITO 2017

Am 07.10.2017 richtete die Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. die Mitteldeutsche Meisterschaft ITO 2017 in Bad Arolsen aus. In der Zahl waren über 200 Sportler registriert und 263 Starts in verschiedenen Disziplinen abzuarbeiten. Sportler von 6 bis 60 Jahren und vom Turniereinsteiger bis zur amtierenden Weltmeisterin der WKU waren bei diesem offen ausgeschriebenen Turnier aus ganz Deutschland angereist. Die Wettkämpfe wurden in den Disziplinen: Formen Einzel, Synchronformen, Teamformen, Leichtkontakt und Pointfighting über den Tag in gut belegten Klassen ermittelt. Teilnehmende Vereine waren die Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. (Hessen), Punga-Esprit e.V. Warburg (Nordrhein-Westfalen), Blackfighters Hemer (Nordrhein-Westfalen), Taekwondo Sulzemoos (Bayern), Taekwondo Abteilung des SC Glandorf 1936 e.V. (Niedersachsen), Chung Do Kwan FC Oberelsungen (Hessen), Taekwondo Schule Böttcher (Baden-Württemberg), Budo Sport Akademie Warburg (Nordrhein-Westfalen), Budoclub Leverkusen (Nordrhein-Westfalen), Taekwondo Abteilung des KSV Ajax Neptum 1879 Berlin e.V. (Berlin), Budo Verein Hövelhof e.V. (Nordrhein-Westfalen), Taekwon-Do Abteilung des TSV 1887 Schloss Neuhaus e.V. (Nordrhein-Westfalen), Taekwondo Abteilung des 1. SC Klarenthal (Hessen), Nordrhein-Westfälischer Taekwon-Do Verband e.V. (Nordrhein-Westfalen), Taekwondo Abteilung des TSV Norf e.V. (Nordrhein-Westfalen), Taekwondo Gruppe Universität Kassel (Hessen), BSV Witten 1989 e.V. Taekwondo (Nordrhein-Westfalen) und der TuS Schwarzenau 1931 e.V. Taekwondo (Nordrhein-Westfalen).

Von den 18 teilnehmenden Vereinen belegten in der Vereinswertung die Taekwondo Abteilung des BSV Witten den 4. Platz. Die Kader-Sportler des NWTV e.V. konnten sich den 3. Platz sichern. Der Budoclub Leverkusen belegte den 2. Platz und die Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. belegte mit Heimvorteil den 1. Platz. Aus Sicht der Kampfsportabteilung Rhoden, kamen am Ende folgende Platzierungen raus. 16 mal Platz eins, 11 mal Platz zwei und 6 mal Platz drei in verschiedenen Disziplinen.

Aus Sicht des Rhodener Trainers Francois Dury, konnten folgende Sportler bei diesem Turnier besonders herausstechen: Bei den Jüngsten erkämpfte sich Aurora Hintschich in ihrer Klasse bei der Einzelform im Finale, gegen eine starke Gegnerin aus Warburg, mit einer technisch sauberen Form verdient den ersten Platz und wurde Mitteldeutsche Meisterin. Jörg Salzmann gelang dieses ebenfalls gegen ein starkes Teilnehmerfeld und überzeugte die Kampfrichter mit einer kraftvollen und sauberen Kür, belegte somit ebenfalls den ersten Platz bei den Senioren (Ü-40). Bei den Synchronformen, wobei zwei Sportler nebeneinander laufen und wie es der Name schon sagt, auf Synchronität ankommt, konnten Lena und Jana Ständecke gegen fünf weitere Teams mit einer starken Leistung überzeugen und belegten nach einer fehlerfreien Kür in der Klasse der Fortgeschrittenen den ersten Platz. Das jüngste Rhoder Team mit Hannah Lina Sinemus, Joella Langenströher, Aurora und Laetizia Hintschich belegten ebenfalls bei den Teamformen nach einer fehlerfreien Kür den ersten Platz. Auch das Seniorenteam überzeugte, Carina Becker, Vera Tschentscher und Jana Ständecke gelang der Sprung ganz oben auf das Treppchen. Eike Wegener ging bei diesem Turnier als Newcomer an den Start und belegte beim Pointfigthing den ersten Platz, beim Leichtkontakt kämpfte er sich ebenfalls mit taktisch guten und sauberen Techniken bis ins Finale vor und brachte den Sieg für den TV mit nach Hause. Wir sind jedoch stolz auf jeden einzelnen Starter, ob Anfänger, Turniereinsteiger oder Fortgeschrittene. Ihr habt alle euer Ding nach Hause gebracht und könnt bei teilweise doch sehr hohen Teilnehmerzahlen in den einzelnen Klassen durchaus zufrieden sein, wir sind es auch ;-)

 

Alle Platzierungen in der Übersicht:

 

Erste Plätze Formen Einzel:

Alexa Kovalevski

Melanie Weißgerber

Tim Zschwiebsch

A. Hintschich

Hannah Lina Sinemus

Jörg Salzmann

M. Möllers

Zweite Plätze Formen Einzel:

T. Schaub

L. Röling

L. Hintschich

J. Langenströher

Dritte Plätze Formen Einzel:

Muriel Rüsing

Timo van Dyjk

Carina Becker

Erste Plätze Synchronformen:

A. Hintschich und Hannah Lina Sinemus

Lena und Jana Ständecke

Carina Becker und Vera Tschentscher

Zweite Plätze Synchronformen:

Alexa Kovalevski und Anisa Alshiqi

Jörg Salzmann und Carsten Ständecke

Dritte Plätze Synchronformen:

Timo van Diyk und Silas Engelhardt

Muriel Rüsing und L. Röling

Florian und Evelyn Geschwinder

Erste Plätze Teamformen:

Team 1: A. Hintschich, L. Hintschich, Hannah Lina Sinemus und J. Langenströher

Team 2: Jana Ständecke, Vera Tschentscher und Carina Becker

Zweite Plätze Teamformen:

Team 3: Jörg Salzmann, Michael Möllers, Florian Geschwinder, Evelyn Geschwinder und Carsten Ständecke

Erste Plätze Pointfighting:

Fabio Zepperitz

Lucas Giller

Eike Wegener

Zweite Plätze Pointfighting:

Moutafa Sahmatkesh

M. Möllers

Erste Plätze Leichtkontakt:

Michael Rempel

Eike Wegener

Zweite Plätze Leichtkontakt:

Lucas Giller

 

 

Wir möchten uns ebenfalls von dieser Stelle beim Helferteam bedanken, Kuchenbäcker etc. - gemeinsam haben wir dieses Turnier ausgerichtet und es kamen viele positive Rückmeldungen bezüglich der Orga und der super Verköstigung. Ein besonderen Dank an Jessica, du hast da sehr viel zu beigetragen.

 


Westdeutsche Meisterschaft 2017 NWTV e.V.

 

Mit 11 Startern reiste die Taekwondo Abteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. am 02. September zur offenen Westdeutschen Meisterschaft 2017 nach Castrop-Rauxel, welche vom Nordrheinwestfälischen Teakwon-Do Verband e.V. ausgerichtet wurde. Die Rhoder Sportler gingen ausschließlich im Technikbereich an den Start und konnten in den Disziplinen Tul (Formen Einzel), Synchron Tul (2er Team) und Team Tul (3 bis 5er Team), 6 mal Gold, 6 mal Silber und 4 mal Bronze für sich verbuchen.

 

Hannah Lina Sinemus und Aurora Hintschich wurden Westdeutsche Meisterinnen bei den C-Junioren im Synchronteam. In der Seniorenklasse konnten Florian und Evelyn Geschwinder ebenfalls den Titel mit nach Hause nehmen. Bei den Teamformen (D-Junioren) konnten Hannah Lina Sinemus, Aurora und Leatizia Hintschich ebenfalls den Titel für sich verbuchen. In einem 5er Team der Klasse Ü35 gingen Carsten Ständecke, Jörg Salzmann, Michael Möllers, Florian und Evelyn Geschwinder an den Start und überzeugten mit ihrer Kür, mit hohen Schwierigkeitsgrad und belegten den ersten Platz. Bei den Formen Einzel gelang Michael Möllers in einer gut belegten Klasse ebenfalls der Titel des Westdeutschen Meisters.

 

Westdeutsche Vizemeister des Nordreinwestfälischen Taekwon-Do Verbandes 2017 beim Einzelwettkampf wurden Hannah Lina Sinemus bei den C-Junioren (4. u. 3. Kup). Aurora Hintschich bei den C-Junioren (6. u. 5. Kup). Jana Ständecke bei den B-Junioren (Schwarzgurte). Florian Geschwinder bei den Senioren (Ü35) und Vera Tschentscher bei den Damen in der Seniorenklasse der Schwarzgurte. Ebenfalls Vizemeister mit ihrer Synchronform wurden Carsten Ständecke und Jörg Salzmann (Ü35). 

 

Bronzemedaillen im Tul Einzelwettkampf bei diesem Turnier gingen an Laetizia Hintschich (D-Junioren), Lena Ständecke (B-Junioren), Evelyn Geschwinder (Damen, Ü35), und Jörg Salzmann (Herren, Ü35). Die Trainer Francois Dury und Michael Pätsch waren mit den gezeigten Leistungen und Ergebnissen überaus zufrieden. Doch ist die Saison für die Rhoder Kampfsportler noch nicht zu Ende. Am 07.10.2017 richtet die Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden ein Mitteldeutsche Meisterschaft 2017 der Independent Taekwondo Organisation in Bad Arolsen aus, hier werden Sportler im Formenlauf, Leichtkontakt und Pointfighting um die Titel kämpfen, hier lädt der TV Germania jetzt schon recht herzlich ein.

 

Ergebnisse in der Übersicht: 

 

Westdeutsche Meister 2017 des NVTV:  

 

Hannah Lina Sinemus - Tul Team  

A. Hintschich - Tul Team  

Hannah Lina Sinemus - Tul Synchron 

A. Hintschich - Tul Synchron 

L. Hintschich - Tul Team  

Florian Geschwinder - Tul Synchron 

Evelyn Geschwinder - Tul Synchron 

Jörg Salzmann - Tul Team 

Carsten Ständecke - Tul Team 

Michael Möllers - Tul Team 

Florian Geschwinder - Tul Team  

Evelyn Geschwinder - Tul Team 

M. Möllers - Tul Einzel 

 

Westdeutsche Vizemeister 2017 des NWTV:  

 

Hannah Lina Sinemus - Tul Einzel 

A. Hintschich - Tul Einzel 

Jana Ständecke - Tul Einzel 

Jana Ständecke - Tul Synchron 

Lena Ständecke - Tul Synchron 

Carsten Ständecke - Tul Synchron 

Jörg Salzmann - Tul Synchron 

Florian Geschwinder - Tul Einzel  

Vera Tschentscher - Tul Einzel 

 

Bronzemedaillen der Westdeutschen Meisterschaft 2016 des NWTV:

 

L. Hintschich - Tul Einzel 

Lena Ständecke - Tul Einzel 

Evelyn Geschwinder - Tul Einzel 

Jörg Salzmann - Tul Einzel

 


24.06.2017 - Diemelstadt - Taekwondo Kup- und Danprüfung

 

42 Teilnehmer aus den Vereinen der Taekwondo Sparte des TV Germania 1863 Rhoden e.V., des Punga-Esprit e.V. und der Taekwondo Abteilung des SV Sulzemoos legten am vergangenen Samstag eine ITO Prüfung für die Kampfsportart Taekwondo ab. Insgesamt standen für alle Sportler 7 Stunden praktische und theoretische Prüfungen auf dem Programm. Ein Hauptbestandteil dieser Prüfung waren die Bewegungsformen. Dieses sind vorgeschriebene Bewegungsabläufe, von denen es beim traditionellen Teakwondo 24 gibt. Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Kämpfer. Es müssen genau festgelegte Techniken in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein sollen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Hyong ist so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend mit jeder neuen Form ansteigt. Zusätzlich wurden aber auch Grundtechniken, 1-Schrittkampf, mehrere Varianten des Zweikampfes, Bruchtest, Freikampf sowie Theorie überprüft.

 

Nach einer Vorbereitungszeit von mehreren Jahren durften Melanie Ständecke, Evelyn und Florian Geschwinder (alle TV Rhoden) ihr Können unter Beweis stellen und die Prüfer mit ihren Leistungen überzeugen. Sie konnten das Prüferkomitee - bestehend aus Carina Becker (2. Dan), Rolf Sinemus (3.Dan), Michael Pätsch (4. Dan), Francois Dury (4. Dan), - in allen Pflichtaufgaben überzeugen, Luc Thouret stand ebenfalls als Gastprüfer bei den Kupprüfungen zur Verfügung. Nach Schweißtreibenden Aufgaben wurden schließlich am Ende der Prüfung die Schwarzen Gürtel durch die Spartenleiter überreicht und dürfen somit den 1. Dangrad Taekwondo tragen. Der Trainer der Kampsportabteilung des Punga-Esprit e.V. „Luc Thouret“ bestand ebenfalls die Prüfung zum 2. Dan. Mit Rolf Schwemmer (SV Sulzemoos), welcher als letzter in der Reihe Danprüfungen antrat, konnte auch er die Prüfer überzeugen. Trotz seines Alters von immerhin 59 Jahren überzeugte er motiviert und zog sein Prüfungsprogramm bis zum Ende der Prüfung durch. Auf den Punktezetteln der Prüfer lagen die Noten aller Überprüfungen über dem Durchschnitt und somit hat er sich den 3. Dan Taekowndo durchaus verdient.

 

Insgesamt 37 Sportler aus den Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Gruppen wurden aufgrund ihrer Pflichteinheiten und gezeigten Leistungen im Training zur Kup-Prüfung zugelassen. Den Prüfungsanforderungen entsprachen hierbei auch alle Sportler und erreichten so das gesetzte Ziel: „Den nächst höheren Gürtel zu bestehen“. 9. Kup: Cavalli Prichodko und Janis Schäfer. 8. Kup: Miky Uffelmann, Karolina Kosinski, Emilia Hövener, Lea Geerts, Tim Zschiebsch und Ivetta Kukowenko. 7. Kup: Alexa Kovalevski, Timo Berch, Sophie Berch, Jan Kouril, Dominik Engler und Caue Merklein. 6. Kup: Patrick Pfeifer, Anisa Alshigi, Isabell Brunner, Karoline Wolf, Clemens Isermann, Diego Di Leto und Alex Gazzitano. 5. Kup: Atonina Gentile, Benedikt Isermann, Timo van Dijk, Silas Engelhardt, Muriel Rüsing, L. Hintschich und A. Hintschich.

 

In der Gruppe der Fortgeschrittenen Schülergrade bestanden den 4. Kup: Andrea Thouret, J. Langenströher, Lisa Röling und Hannah Lina Sinemus. 3. Kup: Amy Rhiannon Eiken, Jörg Salzmann und Melanie W.. 2. Kup: Marie-Sophie Ziezmann. 1.Kup: Jan Thouret (höchster Schülergrad).

Nachgeprüft wurde M. Möllers zum 1. Kup.

 

Noch ein Rat vom Trainer an die Dan-Frischlinge:

Vergesst niemals weiter zu arbeiten, missbraucht niemals die Macht und bleibt vor allem bescheiden,  nur so könnt ihr auf Dauer eure Schüler und Taekwondo wirklich fördern.

"Der erste Dan ist der Anfang und nicht das Ende"


Hessenmeisterschaft 2017 (WAKO e.V.)

Die Hessenmeisterschaften sind absolviert, Michael Rempel wurde Vizehessenmeister bei den Herren/Leichtkontakt (- 84 Kg) und Julian Rempel wurde Vizehessenmeister beim Pointfighting/Junioen (- 85 Kg) und Hessenmeister im Leichtkontaktwettkampf/Junioren (- 85 Kg).

Somit sind beide für die WAKO-DM 2017 am 10.- und 11. Juni in Bad Neustadt a.d. Saale ausgetragen wird qualifiziert.

 


Punga Pokal 2017

Am 06.05.2017 fand in Warburg der Punga Pokal statt. Ausgerichtet vom befreundeten Verein - der Punga Esprit e.V., nahmen 11 Vereine aus ganz Deutschland daran teil. Mit einem relativ kleinen Team startete die Taekwondo-Abteilung Rhoden beim 2. Punga Pokal 2017 in Warburg. Mit insgesammt 8 ersten Plätzen, 8 zweiten Plätzen, 4 dritten Plätzen und zweimal den vierten Platz konnte die Abteilung zufrieden die (kurze ;-)) Heimreise antreten.

 

Teilnehmende Vereine waren:

Taekwondo TV Germania 1863 Rhoden e.V.

Black Fighters Hemer

Taekwondo Sulzemoos

Taekwon-Do Hessisch Lichtenau

Taekwondo SC Glandorf Taekwondo

KSV AJAX NEPTUN BERLIN

TuS Haffen-Mehr 1970 e.V.

Chung Do Kwan Oberelsungen

Budoclub Leverkusen

Tuspo Kaufungen

Punga Esprit e.V.

 

Platzierungen:

Erste Plätze in ihren jeweiligen Klassen bei den Einzelformen gingen an: Timo Berch (Note:

22,2), Hannah Lina Sinemus (Note: 22,4), A. Hintschich (Note: 22,6), Evelyn Geschwinder (Note: 22,6), M. Möllers (22,8) und Carina Becker (Note: 22,5).

Zweite Plätze in ihren jeweiligen Klassen bei den Einzelformen gingen an: Alexa

Kovalevski (Note: 21,5), Sophie Berch (Note: 21,6), L. Hintschich (Note: 22,2), J. Langenströher (Note: 22,1) und Silas Engelhardt (Note: 21,0).

Dritte Plätze in ihren Klassen bei den Einzelformen gingen an: Lisa Röling (Note: 22,1) und Diego Di Leto (Note: 21,8). Vierte Platze gingen an Isabell Brunner (Note: 21,5) und Muriel Rüsing (Note: 21,7).

 

Bei den Synchronformen, wobei die Kür zweier Sportler synchron gelaufen werden muss, stellte der TV Rhoden an diesem Tag 4 Teams. Hier konnten bei den Senioren Eveln Geschwinder und Michael Möllers einen ersten Platz belegen. Anisa Alshiqi und Isabell Brunner belegten den zweiten Platz. Ebenfalls ging ein zweiter Platz an J. Langenströher und L. Hintschich. Hannah Lina Sinemus und A. Hintschich belegten in dieser Kategorie den dritten Platz.

 

Weiter ging es mit 2 Teams des TV Rhoden, welche bei den Teamformen starteten, hierbei laufen 3 bis 5 Sportler in einer Teamform, hierbei ist ein versetzter Ablauf erlaubt, jedoch müssen die Sportler immer wieder synchrone Sequenzen laufen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Hier konnten Alexa Kovalevski, Timo und Sophie Berch mit ihrer Kür einen sehr guten dritten Platz belegen. Das zweite Team mit Hannah Lina Sinemus, Joella Langenströher, Aurora und Laetizia Hintschich machten es wieder spannend, nach der ersten Kür, welche auch aus Trainersicht besser sein konnte, standen sie punktgleich mit einem Team aus Sulzemoos. Bei der zweiten Kür hat sich das Team wieder zusammengefunden und konnten die Jury überzeugen und mit 4 zu 1 Kampfrichterstimmen den ersten Platz verdient mit nach Hause nehmen.

 

Fabio Zepperitz ging als einziger Kämpfer beim Semikontaktwettkampf an diesem Tag für den TV Rhoden an den Start. Er belegte nach einem beherzten Finalkampf einen guten zweiten Platz in seiner Klasse.

 

Zum Schluss noch erwähnt: unsere Jungs von der Kickboxabteilung konnten in der letzten Woche bei der BZM HKBV e.V. ebenfalls erfolgreich Punkten. Julian Rempel belegte in der Seniorenklasse den ersten Platz beim Leichtkontakt und auch beim Pointfighting. Sein Bruder Micheal Rempel verbuchte im Leichkontakt einen tollen zweiten Platz. Von dieser Stelle: Eure Trainer sind mit den tollen Leistungen aller - sehr zufrieden.

 

"GLÜCKWUNSCH AN ALLE"

Sollte ich jemanden vergessen haben, keine böse Absicht ;-) füge ich dann noch hinzu.

 

3 Alben zu diesem Turnier findet ihr in der öffentlichen Facebook-Gruppe und ein Video hier!!

 


Am 08.04.2017 stand für Übungsleiter und Sportler mal wieder die "Erste Hilfe Ausbildung" im Vordergrund. Durchgeführt von Siegfried Sauer (DRK Korbach) und organisiert vom TV Germania 1863 Rhoden e.V. konnten auch 5 Übungsleiter und Sportler der Kampfsportabteilung daran teilnehmen und ihre Kenntnisse auffrischen. Vielen Dank für die Verköstigung und Orga an den Vorstand des TV Rhoden! Für die Kampfsportabteilung nahmen Michael Pätsch, Carina Becker, Francois Dury, Jörg u. Jennifer Salzmann teil.

 


ITO Seminar am 01.04.2017 in Diemelstadt

 1. April 2017 fand ein ITO Seminar in Diemelstadt statt. 

Trotz Ferienbeginn in Hessen trafen sich ITO-Sportler des TV Germania 1863 Rhoden e.V., SV Sulzemoos e.V. und die Abteilung der Punga Esprit e.V.. Ausgeschrieben als Dan-Vorbereitungslehrgang, welcher aber auch Technik, Ilbo und Wettkampfvorbereitung für Kupträger beinhaltete. Gleich Morgens um 10 Uhr ging es los und es wurden Taekwondo-Techniken gezielt erklärt und verfeinert um diese dann in den Formen präzise auszuführen.  

Im zweiten Teil standen die Ilbo-Daeryeon auf dem Programm - wobei der sinnvolle Aufbau einer Ilbo im Vordergrund stand. Die Dan-Anwärter wurden noch einmal gezielt für die anstehenden Danprüfungen geschult und die Formen vertieft. Ebenfalls stand an diesem Tag der Semi- und Leichtkontaktwettkampf auf dem Programm, hierbei wurden Wettkampftechniken vermittelt und trainiert - welche dann schließlich im späteren Sparring angewendet werden durften.


04.02.2017 Freundschaftsturnier beim Chon-Ji Wanne 05 in Herne

Am vergangenen Wochenende nahm die Taekwondo Abteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. erfolgreich beim Freundschaftsturnier in Wanne-Eickel (Herne) teil. Ausgerichtet und sehr gut organisiert wurde dieses Turnier vom Chon-Ji Wanne 05. Die TV Kämpfer traten im Pointfigting, Leichtkontakt, Formen Einzel, Team- und Synchronformen sowie Bruchtest bei diesem Turnier an. Nach ITF-D Regelwerk starteten wir in allen angebotenen Klassen. Die Trainer sind wie immer, stolz auf jeden Einzelnen. Bei den Formen wurden die Klassen nur nach Gürtelgraden unterschieden und nicht nach dem Alter, dadurch lagen die Teilnehmer in den jeweiligen Gruppen natürlich meistens zwischen 10 und 15 Sportlern. Auch bei den Team und Synchronformen war die Teilnehmerzahl sehr hoch, welches es schwer machte sich überhaupt zu platzieren. Die meisten Rhoder lagen hierbei deutlich im Mittelfeld und in Anbetracht der Altersunterschiede sind die Trainer mehr als zufrieden mit diesen Ergebnissen, denn schließlich handelte sich es hier um ein Freundschaftsturnier. Jana Ständecke wurde bei diesem Turnier mit einem extra Pokal als beste Sportlerin des TV Rhoden geehrt.

 

Ergebnisse von 1. bis 4. Platz in der Übersicht:

 

Formen Einzel:

A. Hintschich 3. Platz

Carina Becker 4. Platz

Florian Geschwinder 4. Platz

 

Formen Synchron:

Carsten Ständecke 3. Platz

Melanie Ständecke 3. Platz

 

A. Hintschich 4. Platz

Hannah Lina Sinemus 4. Platz

 

Formen Team:

Hannah Lina Sinemus 2. Platz

A. Hintschich 2. Platz

L. Hintschich 2. Platz

 

Carina Becker 3. Platz

Melanie Ständecke 3. Platz

Carten Ständecke 3. Platz

Florian Geschwinder 3. Platz

 

Pointfigting:

L. Hintschich 4. Platz

Lena Ständecke 3. Platz

Jana Ständecke 1. Platz

S. Hintschich 2. Platz

 

Leichtkontakt:

Moustafa Sahmatkesh 4. Platz

 

Bruchtest:

Lena Ständecke 1. Platz

Jana Ständecke 2. Platz

 

Timo Berch, Sophie Berch und Michael Möllers konnten sich trotz guter Leistungen bei diesem Turnier im Mittelfeld platzieren.