Berichte 2019 bis 2021


 ITO Online European Competition 2021

Bericht zur ITO Online European Competition 2021

Die Corona Pandemie hat auch in diesem Jahr großen Einfluss auf die Aktivitäten der Kampfsportabteilung Rhoden genommen. Unsere Feier zum 40 jährigen Bestehen unserer Abteilung mussten wir auf das kommende Jahr verschieben und es mussten auch 2021 wieder kreative Lösungen gefunden werden, um einerseits den Trainingsbetrieb über das ganze Jahr über zu gewährleisten und anderseits auch die Möglichkeit zu schaffen, dass sich die Sportler in Form eines Turniers mit Sportlern anderer Vereine messen können.

Beim Training wurden im Laufe des Jahres alle Möglichkeiten genutzt, vom Online-Training über Teams, Outdoortraining bis hin zum Training in der Halle nach den Sommerferien. An die Ausrichtung eines "normalen" Turniers mit einer großen Anzahl an Sportlern in einer Halle war aber auch 2021 leider nicht zu denken.

Somit entschied man sich - wie schon im Jahr 2020 - ein Onlineturnier unter dem Namen "ITO Online European Competition 2021" auszurichten. Bei diesem Online-Turnier hatten Vereine aus dem In- und Ausland der ITO die Möglichkeit, in verschiedenen Wettkampfkategorien Videos ihrer Sportler zu erstellen, die dann in Alters- und Graduierungsklassen aufgeteilt und von einem Kampfrichtergremium, immer bestehend von 5 Trainern verschiedener ITO-Vereine und ITO- Verantwortlichen, bewertet wurden. 

Die Sportler konnten sich in den Disziplinen Formenlauf Einzel, Synchronformen, Teamformen, Kreativformen sowie Musik-Formen Einzel, Musik-Formen Synchron und Musik-Formen Team messen.

Die Musikformen waren bei diesem Turnier ein besonderes Highlight. Hierbei hatten die Mitwirkenden zu selbst ausgewählten Musikstücken eigene Formen entwickelt und dabei auch kreative Elemente, wie zum Beispiel "Radschlagen, mit eingebaut. Primär geht es aber natürlich auch bei den Musikformen darum, Elemente und Techniken aus dem Taekwondo zu präsentieren. Wie bei den Einzel- oder Synchronformen sollen auch die Musikformen einen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellen, bei dem sowohl Hand-/Fausttechniken, als auch verschiedenste Kicks präsentiert werden.

Jede Technik und jeder Ablauf im Taekwondo hat einen bestimmten Sinn. So gibt es Abwehrtechniken, Kontertechniken sowie Angriffstechniken. Die Techniken sind dabei Werkzeuge, um für alle denkbaren Kampfszenarien eine oder mehrere Abwehr- / Konter- oder Angriffsoptionen zu haben.

Bei den Musikformen spielen neben den angewendeten Techniken auch Rhythmusgefühl, Ausdruck und die Harmonie zwischen dem Musikstück und den ausgewählten Techniken/Abläufen eine wichtige Rolle. Das Schwarzgurtteam der KSA Rhoden trat zum Beispiel mit 10 Sportlern gemeinsam in einer Musikform an, die alle gemeinsam ihre Techniken und Abläufe harmonisieren und koordinieren mussten.

Insgesamt wurden 282 Videos hochgeladen und 10 Vereine der ITO nahmen an dem Turnier teil.

Für die Kampfsportabteilung Rhoden war dieses Turnier ein großer Erfolg. Die Rhoder Sportler konnten 24 x Gold, 12 x Silber und 4 x Bronze für sich verbuchen. Zusätzlich konnten sich mehrere Sportler der KSA Rhoden in der Kategorie "Grand Champion“ platzieren. Beim "Grand Champion" werden die Sportler mit den insgesamt besten Punktergebnissen aus jeder Wettkampfkategorie, unabhängig von Altersklasse und Graduierung, geehrt.

Erste Plätze beim Grand Champion erzielten Carina Becker & Constanze Obermeier, beide Punktgleich (89 Starterinnen) in der Klasse Formen Einzel weiblich. Ebefalls ging der erste Platz an das Team Francois Dury, Michael Pätsch und Michael Möllers bei den Teamformen von insgesamt 14 Teams . Silber in der Kategorie Grand Champion ging an Michael Pätsch in der Klasse Formen Einzel männlich, wobei 116 Sportler zum Vergleich standen. Silber ging auch an Jana Ständecke bei den Einzelformen weiblich sowie dem Musik-Schwarzgutteam mit Familie Ständecke (4), Francois Dury und Tochter Hannah Sinemus sowie Michael Pätsch, Michael Möllers, Constanze Obermeier und Carina Becker. Bronze konnte sich Francois Dury von ebenfalls 116 Sportlern im Vergleich im Herren Einzel sichern. Das Team Jana und Lena Ständecke mit Hannah Sinemus bei den Teamformen sowie Jana Ständecke bei den Musikformen sicherten sich ebenfalls die Bronzemedaille in der Grand Champion Wertung.

Die Kampfsportabteilung Rhoden erreichte zudem Platz 1 in der Mannschaftswertung.

Für das Jahr 2022 plant die KSA Rhoden die Ausrichtung der Deutschen ITO-Meisterschaften am 14.05. in Bad Arolsen. Die Hoffnung, dass dieses Turnier dann wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann, ist groß.

 

Alle Platzierungen mit Gruppenzuordnungen zum Turnier findet ihr unter diesem Link:

 

Formen Einzel - 1. Platz:

Gebhardt, Svea

Kovalevski, Alexa

Sinemus, Hannah

Ständecke, Lena

Wagenknecht, Mario

Heyer, Simon

Ständecke, Jana

Becker, Carina

Gebhardt, Cornelia

Obermeier, Constanze

Möllers, Michael

Pätsch, Michael

 

Formen Einzel - 2. Platz:

Sauerteig, L.

Siemens, Julia

Dicke, Christopher

Geschwinder, Evelyn

Dury, François

 

Formen Einzel - 3. Platz:

Niggemann, Emily

Niggemann, Chiara

Geschwinder, Florian

 

Formen Einzel - 4. Platz:

Niggemann, Janina

Niggemann, Amy

Zeller, Timon

 

Formen Einzel - 5. Platz:

Nator, Ference

Siemens, Alexander

 

Formen Einzel - 6. Platz:

Röthleitner, Mats

 

 

Synchronformen - 1. Platz

 

Sinemus, Hannah & Ständecke, Lena

 

Geschwinder, Florian & Geschwinder, Evelyn

 

Gebhardt, Svea & Gebhardt, Cornelia

 

Synchronformen - 2. Platz

 

Niggemann, Janina & Niggeman, Emily

 

Siemens, Alexander & Heyer, Simon

 

Siemens, Julia & Niggemann, Chiara

 

Ständecke, Lena & Ständecke, Jana

 

Obermeier, Constanze & Becker, Carina

 

Synchronformen - 4. Platz

 

Sauerteig, L. & Niggemann, Amy

 

 

Teamformen - 1. Platz

 

Sauerteig, Niggemann & Niggemann

 

Siemens, Dicke & Heyer

 

Ständecke, H. Sinemus & L. Ständecke

 

Dury, Möllers & Pätsch

 

 

Musikformen Einzel - 1. Platz:

 

Geschwinder, Florian

 

Ständecke, Jana

 

 

Musikformen Einzel - 2. Platz:

 

Ständecke, Lena

 

 

Musikformen Einzel - 3. Platz:

 

Sinemus, Hannah

 

 

Musik-Synchronformen - 1. Platz

 

Sinemus, Hannah & Ständecke, Lena

 

 

Musik-Synchronformen - 2. Platz

 

Siemens, Julia & Niggemann, Chiara

 

 

Musik-Teamformen - 1. Platz

 

Sauerteig, Niggem., Niggem,. & Niggemann

 

Dury, Sinemus,  4 x Ständecke, Möllers, Obermeier, Becker & Pätsch

 

 

Grand Champion aller Einzelformen, Senioren männlich (alle Klassen), höchste Wertung von 118 Einzelstartern:

Platz 2: KSA Rhoden – Michael Pätsch - 45,5 Punkte

Platz 3: KSA Rhoden – François Dury - 45,3 Punkte

 

Grand Champion aller Einzelformen, Senioren weiblich (alle Klassen), höchste Wertung von 89 Einzelstartern:

Platz 1: KSA Rhoden – Carina Becker - 44,7 Punkte

Platz 1 : Constanze Obermeier ebenfalls 44,7 Punkte

Platz 2: KSA Rhoden – Jana Ständecke – 44,5 Punkte

 

Grand Champion Teamformen (alle Klassen), höchste Wertung von 14 Teams:

Platz 1: Team Rhoden (Dury, Möllers & Pätsch) mit 44,6 Punkten

Platz 3: Team Rhoden (J. Ständecke, H. Sinemus & L. Ständecke) mit 43,8 Punkten

 

Grand Champion Musikformen (alle Kategorien & Klassen), höchste Wertung von 11 Darstellungen:

Platz 2: Team KSA Rhoden - Dury, Sinemus, 4 x Ständecke, Möllers, Obermeier, Becker & Pätsch – 45,4 Punkte

Platz 3: KSA Rhoden - Jana Ständecke mit 45 Punkten


 

Wir feiern 2021 unser 40-jähriges Jubiläum !

Die Kampfsportabteilung feiert 2021 ihr 40-jähriges Jubiläum! Diese wurde im Oktober 1981 durch Frank Makowski und Klaus Friele gegründet.

Wir werden unsere Feier auf 2022 verschieben!!!

 

 Diemelstadt Pokal 2021

Dieses Turnier wird ebenfalls nicht in 2021 stattfinden und wir konzentrieren uns auf 2022!


Taekwondo-Prüfung - September 2021

 

Am 14. September fand eine kleine Prüfung für zwei Schüler der KSA Rhoden statt.

Christopher Dicke und Simon Heyer wurden in einer zweistündigen Prüfung unter die Lupe genommen.

Beide konnten alle gesetzten Ziele erreichen und am Ende wurden ihnen von den Prüfern Florian Geschwinder und Carsten Ständecke die Urkunde für den nächsthöheren Gürtelgrad überreicht. Beiden dürfen jetzt den grün-blauen Gürtel (5. Kup) tragen.

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"


"ITO und WT Kukkiwon HQ Taekwondo Kup- und Dan Prüfungen beim TV Germania 1863 Rhoden e.V."

 

Trotz Einschränkungen durch Corona kam es bei den Sportlern der Kampfsportabteilung des TV Rhoden auch in diesem Jahr nicht zum Stillstand des Trainingsbetriebes. Kurz nach dem Lockdown im November 2020 trainierten diese weiterhin von zu Hause aus über eine Videoschaltung. Das Trainerteam der KSA Rhoden gab in mehreren Gruppen Anleitungen und somit wurden alle Sportler weiterhin trainiert und gefördert. Nach den ersten Lockerungen ging es dann auch wieder ins Walmestadion Rhoden. Dort trainieren die Rhodener Sportler immer nach aktuellen Hygienebestimmungen. Somit konnten wir unsere Prüfungsvorbereitung zumindest für einige Sportler in diesem Jahr weiterhin u. trotz Corona Krise aufrechterhalten.

 

Die Überprüfungen fanden ebenfalls im Außenbereich am 10. Juli statt. Hauptbestandteil der Prüfungen waren die Formen in den einzelnen Gruppen. Dieses sind vorgeschriebene Bewegungsabläufe, von denen es beim traditionellen Taekwondo 24 Stück gibt. Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner. Genau festgelegte Techniken müssen in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein müssen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Formen sind so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend ansteigt. Zusätzlich wurden auch Grundtechniken und Varianten des Zweikampfes und zum Ende der klassische Bruchtest überprüft.

 

In zwei Gruppen erreichten alle Sportler das geforderte Ziel. Bestanden haben den 6. Kup (grün): Svea und Cornelia Gebhard sowie L. Sauerteig. Den 5. Kup (grün/blau): Amy und Emily Niggemann, Alexander Siemens und Janina Niggemann.

 Den 4. Kup (blau): Chiara Niggemann und Julia Siemens, welche somit zu den fortgeschrittenen Taekwondo’kas der Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. zählen.

Die Prüferkommission bestand an diesem Tag aus: Florian Geschwinder, Carsten u. Melanie Ständecke. Francois Dury und Carina Becker, sowie Hannah Sinemus (als Nachwuchstrainerin) fungierten als Beisitzer.

 

 

Am Nachmittag kam es dann zu einer Dan-Prüfung. Wolfgang Kiepsch aus Berlin erfüllte alle Kriterien für eine Zulassung und durfte sich einer ITO und WT Kukkiwon HQ Prüfung stellen. Er erfüllte souverän alle Aufgaben und wurde am Ende mit einer Urkunde für den nächsthöheren Meistergrad belohnt, welche vom Hauptprüfer Francois Dury mit dem 4. Dan Taekwondo bestätigt wurde. Francois Dury ist ebenfalls berechtigt im Namen des World Taekwondo Kukkiwon HQ Prüfungen abzunehmen. (Fotos dieser Prüfung werden auf der ITO Homepage nachgereicht).


WIEDEREINSTIEG: Ab 1. April 2021 werden wir auch mit den Gruppen "Move & Box" und "TGMS" wieder an den Start gehen wollen. Hier werden wir ebenfalls wie beim Taekwondo über Microsoft Teams (Online) locker beginnen und als "Warm Up" von daheim aus unterrichten. Die Einheiten finden dann immer Donnerstags nach den TKD-Einheiten statt (Außer an Feiertagen aber auch in den Ferien).

Wir werden mit Move & Box (von 19 bis zirka 19:45/20 Uhr) beginnen und gehen dann ggf. zum TGMS bzw. Escrima über. Generell dürfen sich alle Sparten und auch höher graduierte Jugendliche daran beteiligen.

 

Für Escrima bräuchtet ihr zu jeder Einheit 2 Stöcke.  

Ansonsten Sportliche Kleidung, Handtuch und eine Flasche Wasser, sowie natürlich mind. eine Fläche von 4 Quadratmetern sollten völlig ausreichen. Falls vorhanden Bandagen und eine Iso- oder Turnmatte zum unterlegen kann nicht schaden. Für die kommende Woche haltet euch pro Person zwei kleine Trinkflaschen (max. 0,5 Liter) bereit, welche ihr bist zum Rand mit Wasser füllt. Dieses gilt dann bis wir wieder offiziell zusammen im Outdoor trainieren dürfen. Solltet ihr auch zur Eingewöhnung nutzen. Wenn es die Lage zulässt, werden wir natürlich auch wieder ins Outdoor-Training übergehen wollen. Sind die Konzepte und Vorgaben nicht zu erfüllen, bleiben wir bis dato im Online-Modus. ;-)

 

Ihr könnt euch dafür Anmelden, dieses bitte an diese Email: kampfsport-rhoden@gmx.de

Hier schicken wir euch dann eine Info wie ihr dann vorgehen müsst. Bei unserem Konferenzsystem (MS Teams) bietet sich ein PC, Laptop, Notebook oder auch Smartphone an. Ihr könnt euch Microsoft Teams als App herunterladen, welches aber nicht unbedingt notwendig ist. Wir stellen vor jeder Einheit einen Link zur Verfügung, mit diesem könnt ihr euch auch ohne App einwählen.

Sofern ihr keine Stöcke habt, könnt ihr euch diese bis dahin bestellen. Hier ein Link:



Wir feiern 2021 unser 40-jähriges Jubiläum !

Die Kampfsportabteilung feiert 2021 ihr 40-jähriges Jubiläum! Diese wurde im Oktober 1981 durch Frank Makowski und Klaus Friele gegründet. Wir sind also schon 40 Jahre für Euch da und möchten dieses sofern es Covid-19 zulässt, auch im Oktober feiern. Tragt euch den 9. Oktober 2021 schon einmal in euren Kalender ein, diese Feier wird dann in Diemelstadt-Wrexen (Steinberg) stattfinden. Wir hoffen das wir auch bald wieder mit unseren Trainingseinheiten beginnen können, bitten euch jedoch noch weiterhin um Geduld. An dieser Stelle möchten wir euch ein paar Videos zeigen, was wir in unserer Abteilungsgeschichte so alles erlebt haben. 

Schaut immer mal vorbei, hier werden wir diese gelegentlich austauschen oder ergänzen.



ITO ONLINE MEISTERSCHAFT 2020 

Wir von der Kampfsportabteilung Rhoden wünschen allen Mitgliedern, Eltern, Freunden und befreundeten Vereinen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. 2020 wird wohl immer in unserer Erinnerung bleiben, trotzdem haben wir alle das Beste daraus gemacht und konnten trainieren, eine Prüfung ablegen und an einem Online-Turnier der Independent Taekwondo Organisation teilnehmen, auch wenn es manchmal sehr eingeschränkt war. Nun blicken wir positiv auf das Jahr 2021, denn in diesem Jahr feiern wir unser 40- jähriges Jubiläum, worauf wir uns natürlich sehr freuen. Ein besonderer Dank gilt unserem aktiven Trainerteam, ihr habt trotz der schweren Zeiten viel möglich gemacht. Wir wünschen allen Gesundheit und ein paar schöne Tage im Kreise eurer Familien. An dieser Stelle ein kleines Resümee aus dem Jahr 2020. 

 

Viele grüße vom Trainerteam der KSA Rhoden


Berichte 2020


ITO ONLINE MEISTERSCHAFT 2020

Beim ersten Online Turnier der Independent Taekwondo Organisation nahmen auch Sportler der KSA Rhoden teil. Insgesamt 10 Vereine mit 167 Einzelstartern, 41 Synchronteams und 13 Teams beim Team-Wettkampf nahmen teil. Somit wurden 221 Starts registriert und in den jeweiligen Gruppen von den Kampfrichtern bewertet. Anders wie gewohnt wurden die Wettkämpfer für diesen Wettkampf gefilmt, so dass die Kampfrichter quasi aus ihrem Wohnzimmer ihre Punkte vergeben konnten. Wir sind froh darüber, dass wir somit auch in 2020 zumindest schon mal einen Freundschaftswettkampf bestreiten konnten. Nicht nur die KSA Rhoden war von diesem Turnier begeistert, alle teilnehmende Vereine bestätigten, dass dieses Turnier auch ohne direkten Kontakt somit eine schöne Meisterschaft war. Zudem ist es eine gute alternative bezüglich der aktuellen Lage (Corona) um eben unsere Sportler weiterhin zu motivieren. 

 

Beim Formen Einzel belegten folgende Sportler in ihre Gruppen den ersten Platz: Alexander Siemens (6 bis 8 Jahre - 10. bis 6. Kup), Janina Niggemann (9 bis 11 Jahre - 10. bis 6. Kup), Siemon Heyer (12 bis 14 Jahre - 10. bis 6. Kup), Hannah Sinemus (12 bis 14 Jahre - 1. Kup bis 3. Dan), Jana Ständecke (15 bis 17 Jahre - 1. Kup bis 3. Dan), Evelyn Geschwinder (31 bis 40 Jahre - 1. Kup bis 3. Dan), Constanze Obermeier (41 bis 50 Jahre - 1. Kup bis 3. Dan).

 

Zweite Plätze gingen an: Amy Niggemann (9 bis 11 Jahre - 10. bis 6. Kup), Mia Buchholz (P.1: 12 bis 14 Jahre - 10. bis 6. Kup), Julia Siemens (P.2: 12 bis 14 Jahre - 10 bis 6. Kup), Jeanine Stute (P.3: 12 bis 14 Jahre - 12 bis 14 Jahre), A. Hintschich (12 bis 14 Jahre - 5. bis 2. Kup), J. Langenströher (15 bis 17 Jahre - 5. bis 2. Kup), Lena Ständecke (15 bis 17 Jahre - 1. Kup bis 3. Dan), Carina Becker (31 bis 40 Jahre - 1. Kup bis 3. Dan), Melanie Ständecke (41 bis 50 Jahre - 1. Kup bis 3. Dan) und Michael Möllers (Ü 50 - 1. Kup bis 3. Dan).

 

Dritte Plätze gingen an:Emily Niggemann (9 bis 11 Jahre - 10. bis 6. Kup), Chiara Niggemann (12 bis 14 Jahre - 10. bis 6. Kup), L. Hintschich (12 bis 14 Jahre - 5. bis 2. Kup) und Florian Geschwinder (31 bis 40 Jahre - 1. Kup bis 3. Dan). Bei der Grand Champion Klasse der Einzelformen belegte A. Hintschich den zweiten Platz und Jana Ständecke gelang in ihrer Altersklasse ebenfalls der zweite Platz.

 

Beim sogenannten Synchronwettbewerb (2 Formenläufer) belegten folgende Sportler in ihren Gruppen den 1. Platz: Janina und Chiara Niggemann (Gruppe 2), Jana und Lena Ständecke (Gruppe 3), Florian Geschwinder und Michael Möllers (Gruppe 6), Hannah Sinemus und J. Langenströher (Gruppe 11) und Michael Pätsch und Francois Dury bei den sogenannten Musik Synchronformen.

 

Den zweiten Platz in ihren Gruppen belegten: Jeanine Stute und Mia Buchholz (Gruppe 2), Francois Dury und Michael Pätsch (Gruppe 6), Alexander und Julia Siemens (Gruppe 10) und Florian und Evelyn Geschwinder (Gruppe 12). Dritte Plätze gingen an: Emily und Amy Niggemann (Gruppe 1), Carina Becker und Constanze Obermeier (Gruppe 12). Auch gab es bei den 41 Synchronteams eine Grand Champion Wertung, hier konnten sich Michael Pätsch und Francois Dury mit ihrer Musik Synchronform den zweiten Platz sichern.

 

Beim Teamwettkampf gingen für den TV Germania Rhoden insgesamt 5 Teams an den Start: das Team unserer Kinder belegte mit Mia Bucholz, Amy & Emily Niggeman, Janina & Chiara Niggemann den ersten Platz. Florian & Evelyn Geschwinder, Carsten & Melanie Ständecke und Michael Möllers belegten ebenfalls den ersten Platz bei den Senioren. Hannah Sinemus, J. Langenströher, Jana und Lena Ständecke unterlagen dem Gewinnerteam mit 0,1 Punkten Abstand und sicherten sich bei der Jugend den zweiten Platz. S. Hintschich, Carina Becker und Constanze Obermeier belegten ebenfalls den zweiten Platz bei den Senioren. Beim Musikteam-Wettkampf konnten sich Aurora & Latizia Hintschich, Jana & Lena Ständecke, Joealla Langenströher und Hannah Sinemus den ersten Platz sichern. Beim Grand Champion der Teamformen belegten A. & L. Hintschich, Jana & Lena Ständecke, J. Langenströher und Hannah Sinemus noch einmal den ersten Platz mit der höchsten Wertung aller Teams welche am Turnier teilnahmen.


"ITO und WT Kukkiwon HQ Taekwondo Kup- und Dan Prüfungen beim TV Germania 1863 Rhoden e.V."

Trotz Corona kam es bei der Kampfsportabteilung des TV Rhoden nicht zum kompletten Stillstand des Trainingsbetriebes. Kurz nach der Bekanntgabe, dass der gemeinsame Sport nicht mehr möglich ist, richteten sich die Sportler des Turnverein Rhoden eine Online Trainingsplattform ein, um weiterhin zu Hause zu trainieren. Trainer gaben Anleitungen und über Videoschaltungen wurden alle Sportler trainiert und ggf. korrigiert. Nach den ersten Lockerungen ging es dann auch wieder ins Walmestadion Rhoden. Dort trainieren die Rhodener Sportler immer nach den aktuellen Hygienebestimmungen in momentan 3 Einheiten über die Woche, dieses ausschließlich im Outdoorbereich. Somit konnten wir unsere Prüfungsvorbereitung zumindest für einige Sportler in diesem Jahr trotz Corana Krise aufrecht erhalten.

 

Alle Überprüfungen fanden am 27. Juni statt, diese ebenfalls im Außenbereich. In drei Etappen über den Tag, wurden so alle zugelassenen Sportler überprüft. Um die Prüfung etwas zu komprimieren, wurden gewisse Elemente schon in den vergangenen Wochen in den normalen Trainingseinheiten überprüft. Sportler von außerhalb bekamen die Möglichkeit diese über unseren Online-Tool vorab überprüfen zu lassen. So konnten wir Zeit sparen und natürlich auch die nötigen Sicherheitsabstände gewährleisten. Hauptbestandteil der Prüfungen waren die Formen in den einzelnen Gruppen. Dieses sind vorgeschriebene Bewegungsabläufe von denen es beim traditionellen Teakwondo 24 Stück gibt. Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner. Genau festgelegte Techniken müssen in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein müssen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Formen sind so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend mit jeder neuen Form ansteigt. Zusätzlich wurden natürlich auch Grundtechniken und mehrere Varianten des Zweikampfes und zum Ende der klassische Bruchtest überprüft.

 

In den Anfängergruppen erreichten heute alle Sportler ihr gesetztes Ziel. Bestanden haben den 7. Kup (gelb/grün): Mia Buchholz. Den 6. Kup (grün): Amy und Emily Niggemann, Alexander und Julia Siemens, Jeanine Stute, Chiara und Janina Niggemann.

 

Auch bei den fortgeschrittenen Schülerprüfungen konnten die Sportler mit guten bis sehr guten Leistungen überzeugen und Punkten. Hier bestanden alle den 1. Kup (rot/schwarz) und somit höchsten Schülergrad: A. und L. Hintschich sowie J. Langenströher. Sie stehen somit in der Liste der zukünftigen Dan-Anwärter und können bei weiterer guter Trainingsbeteiligung nach mindestens einem Jahr Wartezeit, 2021 zur Meister-Prüfung antreten.

 

Das Highlight einer jeden Taekwondo Prüfung sind die sogenannten Dan-Prüfungen. Hierbei handelt es sich um die angehenden Schwarzgurte oder höheren Meisterstufen. Alle Meisterprüflinge mussten vor der Prüfung eine schriftliche Ausarbeitung einreichen, welche ebenfalls in die Benotung einfließt. Bei den Meisterprüfungen startete die zwölfjährige Hannah Sinemus. Sie absolvierte 2011 ihre erste Trainingseinheit bei der Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V., seitdem trainiert Sie mit kontinuierlicher Regelmäßigkeit und erfüllte alle Kriterien für eine Zulassung zum Jugend Schwarzgurt. Nach 9 Jahren Training, konnte Sie erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Poom ITO und WT Kukkiwon HQ ablegen. Hannah ist in unserer fast 40 jährigen Abteilungsgeschichte die zweite Sportlerin, welche dieses Ziel im Alter von 12 Jahren erreichen konnte. Ebenfalls traten Melanie und Lena Ständecke (Mutter u. Tochter), zur ITO Prüfung zum 2. Dan an. Beide erfüllten souverän ihre Aufgaben und wurden am Ende mit einer Urkunde für den nächsthöheren Meistergrad belohnt. Constanze Obermeier und Michael Möllers traten ebenfalls zur Überprüfung zum zweiten Meistergrad ITO und WT Kukkiwon HQ an, Constanze erreichte an diesem Tag die höchste Punktzahl auf den Zetteln der Prüfer und unser ältester Sportler mit Michael Möllers zeigte bei seiner Überprüfung zum 2. Dan, dass man mit 58 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Aus Trainersicht macht er noch so manchen jungen Menschen sportlich etwas vor, welches er mit einem sehr guten Notendurchschnitt bewies. Eine WT Kukkiwon HQ Anerkennungsprüfung unterzog sich Carsten Ständecke und wurde von Prüfer Francois Dury bestätigt, welcher ebenfalls im Namen des World Taekwondo Kukkiwon HQ Prüfungen abnehmen darf. Auch stand eine Prüfung für eine Sportlerin, welche bei der Taekwondo Abteilung des TV Norf trainiert auf dem Programm und sie legte an diesem Tag ihre Prüfung zum 5. Meistergrad ab. Lina-Maria Friske konnte in allen Bereichen überzeugen und in 7 von 9 möglichen Bewertungen bei dieser Prüfung, mit einer Wertung weit über dem Durchschnitt punkten.

 

Die Prüferkommission bestand an diesem Tag aus: Franois Dury, Michael Pätsch, Carina Becker und den Beisitzern Evelyn und Florian Geschwinder.

 

Die Sportwelt ist wie vieles andere auch, momentan noch sehr eingegrenzt. Wir werden aber z.B. in der kommenden Woche beim ersten ITO Taekwondo Online-Turnier 2020 starten. Somit können sich unsere Sportler zumindest im Technikbereich weiterhin mit anderen Vereinen messen und ein Ansporn ist somit weiterhin gegeben. Denn Ziele sind aus unserer Sicht sehr wichtig und dieses unabhängig davon wie sich die Corana Krise weiterhin entwickelt. 


.

"Home Office Training"

Hallo ihr Lieben, wir wissen ja nicht wie ihr dieses so seht, aber ich/wir werden natürlich auch daheim weiter trainieren. Für Formen, Fitness etc. braucht man nicht unbedingt eine Turnhalle. Wir wissen noch nicht wie lange dieser Zustand anhält, jedoch glauben wir kaum, dass wir in 5 oder 6 Wochen wieder in der Halle stehen werden, haltet euch bitte trotzdem weiterhin fit, denn dieses ist ebenfalls gut für euer Immunsystem und persönlichen Ausgleich. Um eine Form zu laufen oder ein paar Kombinationen zu trainieren, braucht es lediglich ein paar Quadratmeter und zur Not schmeißt ihr den Wohnzimmertisch raus.... ;-)

 

Für unsere Taekwondo Sportler (auch dem Wettkampfteam) und auch die jüngere Generation werden wir jeden Donnerstag ab 17:30 Uhr zur normalen Trainingszeit eine WhatsApp Gruppe einrichten. Haben die meisten von euch ein Handy, können wir dieses doch in diesen Zeiten mal sinnvoll nutzen, ihr spielt ja sonst auch den ganzen Tag damit rum. Wir geben euch Anleitungen und ihr könnt diese daheim trainieren. Ihr filmt z.B. eure Formen setzt sie in die Gruppe u, wir werden versuchen euch über diese Gruppe weiterhin zu verbessern u. zu korrigieren oder wir werden mit einzelnen über Video-Chat arbeiten. Wichtig für euch wäre auch das gelernte zu behalten, nutzt also weiterhin diese Zeit um mindestens einmal in der Woche zu trainieren. Egal wie lange dieses jetzt dauert, über diesen Weg können oder werden wir sogar Prüfungen abhalten. Wenn ihr also weiterhin fleißig bleibt, wird es sich so oder so lohnen. Vorteilhaft für die höher graduierten Sportler wäre z.B. ein Standboxsack oder auch einen zum aufhängen, hier kann man viele Partnerübungen simulieren. Daher sollten sich vor allem auch die höher Graduierten beim Home Office beteiligen, auch damit wir wissen wer letztendlich trainiert. Sportler welche schon mal generell eigenständig trainieren können, müssen dieses nicht unbedingt, hier gehen wir mal davon aus, dass diese durchaus in der Lage sind sich eigenständig so gut es geht auf Stand zu halten oder auf eine Prüfung vorzubereiten.

 

Sendet uns eure Handynummer mit vollständigen Namen an kampfsport-rhoden@gmx.de und wir werden eure Nummer in dieser Gruppe (Home Office Training - KSA Rhoden) zufügen. Wir werden am 26. März damit beginnen.

 

Gerne dürft ihr uns aber auch so ein paar Bilder schicken, wo ihr

fleißig seid.... ;-)

 

Viele Grüße, Francois

& Trainerteam

 


Kup- und Dan Prüfung am 7. Dezember 2019 in Diemelstadt Rhoden

28 Teilnehmer der Taekwondo Sparte des TV Germania 1863 Rhoden e.V., Taekwondo Schule Winterberg (Nordrhein Westfalen) und der Taekwon-Do Abt. Kaufungen legten am 7. Dezember 2019 eine Prüfung in Diemelstadt Rhoden ab. Insgesamt standen für alle Sportler über 7 Stunden praktische und theoretische Prüfungen auf dem Programm. Begonnen wurde wie immer mit den Formen in den einzelnen Gruppen. Dieses sind vorgeschriebene Bewegungsabläufe von denen es beim traditionellen Taekwondo 24 Stück gibt. Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner. Genau festgelegte Techniken müssen in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein müssen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Formen sind so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend mit jeder neuen Form ansteigt. Zusätzlich wurden aber auch Grundtechniken, 1-, 2- und 3-Schrittkampf, mehrere Varianten des Zweikampfes, Bruchtest, Freikampf, Selbstverteidigung und Theorie überprüft. In den Anfängergruppen konnten alle Sportler ihr gesetztes Ziel erreichen und ihre Prüfung zum nächsthöheren Kup-Grad bestehen.

 

Bestanden haben den 9. Kup (weiß/gelb): Lian Hadzihruic, Konrad Hartinger, Mats Rödleithner und Fabian Urner.

Den 8. Kup (gelb): Linn Sauerteig, Akay Uzunoglu, Mia Buchholz, Natalie Hadzirhustic, Suri Peters und Miriam Willeke.

Den 7. Kup (gelb/grün): Philip Angern, Janina Niggemann, Amy Niggemann, Emily Niggemann, Chiara Niggemann, Jeanine Stute, Alexander Siemens, Julia Siemens und Prichodtko Cavalli.

Den 6. Kup (grün). Ferdinand Engler, Maxim Felker, Simon Heyer, Jannes Schäfers und Christopher Dicke.

 

Das Highlight einer jeder Taekwondo Prüfung sind die sogenannten Dan-Prüfungen. Heute jedoch ergänzt durch eine Prüfung zum 1. Kup (höchster Schülergrad) Den 1. Kup bestand Miodrag Kricic von der Taekwon-Do Abt. Kaufungen. Sascha Göpper wurde an diesem Tag mit der Urkunde zum ersten Dan (erster Meistergrad), nach einer durchaus soliden Prüfung belohnt. Auf den nächsthöheren Dan (zweiter Meistergrad) wurde Maximilian Welticke geprüft und konnte mit einer ebenfalls soliden Leistung das Prüferkomitee überzeugen. Die zweite Gemeinschaftsprüfung mit der KCMA (ITF-HQ) und der ITO waren auch für den Prüferaustausch wieder eine Bereicherung. Die Dan-Kommission bestehend aus Thomas Siemon, Francois Dury, Michael Pätsch, Markus Wittig und Carina Becker gaben am Ende durchweg positive Rückmeldungen. Das Prüferteam bei den Kup-Prüfungen wurde zusätzlich durch Carsten Ständecke, Melanie Ständecke und Florian Geschwinder ergänzt.

 

Nachprüfung:

Am 19. Dezember 2019 fanden die Nachprüfungen statt. Hier haben Svea Gebhardt und Sven Hegen ihr Prüfung zum 8. Kup ebenfalls erfolgreich absolviert.


1. ITO TECHNIK POKAL 2019

TAEKWONDO ABTEILUNG BEENDET DIE TURNIERSAISON 2019 ERFOLGREICH

Mit einem kleinen Team der Taekwondo-Sparte des TV Germania Rhoden e.V. reisten wir am 9. November 2019 nach Niedersachsen zum 120 Kilometer entfernten Glandorf, um beim 1. ITO Technik Pokal 2019 teilzunehmen. Wenn wir auch ein paar Krankheitsbedingte Ausfälle hatten und das halbe "A" Team nicht mit am Start war, waren die Germania Sportler bei diesem Turnier trotzdem sehr erfolgreich. Ausgerichtet vom befreundeten Verein der Taekwondo Abteilung Glandorf und anders wie gewohnt, wurden die Formen-Wettkämpfe bei diesem Turnier im K.O. Modus ausgetragen. Durchaus eine andere aber auch sehr interessante Variante, so kommt nur der Sieger der jeweiligen Paarungen in ihren Gruppen eine Runde weiter. Halbfinalisten (die letzten 4 Sportler) treten dann gegeneinander an, wobei die Gewinner um den 1.- und 2. Platz und die Verlierer um den 4.- bzw. 3. Platz kämpfen.

Bei der Jugend starteten Janina und Emily Niggemann und ebenfalls Maxim Felker in einer gut belegten Gruppe. Janina erreicht trotz gutem Lauf den undankbaren 4. Platz, Emily erreichte den 3. Platz und Maxim sicherte sich den 2. Platz. Jeanine Stute und Simon Heyer starteten ebenfalls in einer gut belegten Gruppe, wobei sie in den Vorrunden mit sauberen und krafvollen Techniken die Kampfrichter überzeugen konnten. Am Ende mussten jedoch beide gegeneinander antreten. Simon behielt hier Nervenstärke und konnte sich vor seiner Vereinskameradin den 1. Platz sichern aber auch Jeanine darf hier mit dem 2. Platz durchaus zufrieden sein, auch sie sicherte somit wichtige Punkte für die Vereinswertung. Ebenfalls schön zu sehen, dass unsere Nachwuchsarbeit fruchtet. Alexa Kovalevski konnte sich in ihrer Gruppe, in der Vorrunde beweisen und zog mit einer sauberen Kür ins Halbfinale ein, hier jedoch unterlag sie ihrer Gegnerin und musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. L. Hintschich belegte in einer starken Gruppe (2. Kup - 1. Dan) den 3. Platz. Weiter ging es mit den Erwachsenen Danträgern (Schwarzgurte). Hier ging Evelyn Geschwinder an den Start, Sie konnte die Vorrunde mit einer technisch sauberen Kür für sich entscheiden, unterlag jedoch im Finale trotz ebenfalls guter und sauberer Kür einer starken Gegnerin vom TV Norf. Hier darf sie mit diesem 2. Platz trotzdem sehr zufrieden sein. Zum Schluss gingen beim Einzelwettkampf Michael Möllers und Thomas Siemon an den Start. Michael gewann den Kampf um den Einzug ins Finale gegen einen Sportler aus Hemer und Thomas verlor gegen einen technisch sehr starken Gegner vom TV Norf. Thomas musste noch einmal ran, um um den 3. Platz zu kämpfen, hier unterlag er trotz technisch einwandfreier Form, mit 3 zu 2 Kampfrichterstimmen gegen einen Sportler aus Hemer und somit belegte Thomas somit den 4. Platz. Michael durfte somit gegen den Halbfinalgegner von Thomas ebenfalls noch einmal ran, um um den ersten Platz zu kämpfen. Trotz einer ebenfalls guten Präsentation unterlag er und gab den Titel verdient an den Sportler vom TV Norf ab. Mit immerhin 58 Jahren sicherte Michael sich in einer starken Gruppe somit einen guten und verdienten zweiten Platz. Am Ende des Tages ging es mit dem Teamwettkampf weiter, hier gingen Florian und Evelyn Geschwinder, Melanie und Carsten Ständecke, sowie auch Michael Möllers für den TV Germania an den Start. Sie unterlagen im Finale mit 0,2 Punkten dem Team der Gastgeber (SC Glandorf), dürfen aber ebenfalls nach beiden Küren durchaus zufrieden mit diesem Ergebnis sein. Am Ende des Tages kam es dann noch zu einer großen Überraschung für die TV Germania Sportler. Konnten wir uns in der Vereinswertung den ersten Platz sichern und einen riesen Wanderpokal mit auf die Heimreise nehmen. Ebenfalls wurden Florian Geschwinder und Carsten Ständecke bei diesem Turnier als Kampfrichter eingesetzt. Trainer Francois Dury und Michael Pätsch standen an diesem Tag mal nur für die Betreung ihrer Sportler zur Verfügung, waren wir mit den gezeigten Leistungen unserer Sportler doch sehr zufrieden. Einen großen Dank an Michael Klentz und Ali Ince (+ Team), für dieses gut organisierte Turnier und einer schönen Veranstaltung. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder, um mit etwas Glück diesen Titel zu verteidigen.


Escrima Seminar mit Marc Meischke (November 2019)

 Das Folge-Seminar (Escrima) mit Marc Meischke: Fachtrainer für Gewaltprävention FiWaSS GmbH (Escrima, Wing Chun und SV-Trainer) richtete die Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. am 2. November in Diemelstadt Rhoden aus. Sportler aus Hessisch Lichtenau (Budo Heli) und TV Germania nahmen daran teil, um die Kenntnisse für dieses System zu vertiefen und zu erweitern. Koordinativ und um einiges Anspruchsvoller wie beim ersten Teil, auch manchmal die Feinmotorik nicht immer gleich mitgespielt hatte, hatten alle Sportler großen Spass die Aufgaben zu erfüllen. Beim Escrima handelt es sich um eine mehr auf den Einsatz von Waffen spezialisierte Kampfkunst aus dem südostasiatischen Raum, die durch die Spanier europäisch beeinflusst wurde und sich bis heute erhalten hat. Die Krieger wurden im Umgang mit Lang- und Kurzschwert, Messerkampf sowie Speerkampf unterwiesen und erlernten zudem noch das Ringen sowie Schlag- und Tritttechniken. Eine Besonderheit des Escrima ist das Vermitteln der Fähigkeit simultan mit zwei Waffen des gleichen oder unterschiedlichen Typs umzugehen sowie die Verteidigung unter Gebrauch von alltäglichen Gegenständen. Der Unterschied zwischen der traditionellen und der modernen Kunst liegt darin, dass das klassische Escrima die ursprüngliche Kriegskunst ist, die sich mit mittelalterlichem Kriegswerkzeug beschäftigt, und das moderne Escrima sich eher auf den Gebrauch von Stöcken und Alltagsgegenständen konzentriert. Eines Stand für die Teilnehmer am Ende fest: „einen weiteren Folgelehrgang soll es geben werden wir planen“. Vielen Dank an Marc Meischke, es hat wieder allen Spass gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste mal!!


TECHNICAL OPEN GERMAN CHAMPIONSHIPS ITO 2019

TECHNICAL OPEN GERMAN CHAMPIONSHIPS ITO 2019

18 Vereine aus ganz Deutschland von Berlin bis München hatten sich für diese offene deutsche Technik-Meisterschaft der Independent Taekwondo Organisation angemeldet. Bei mehr als 200 gemeldete Starter, welche mit über 260 gemeldeten Starts, sich am 28. September bei dieser deutschen Taekwondo Technikmeisterschaft trafen, um um die besten Platzierungen zu kämpfen. Ausgerichtet wurde dieses Turnier von der Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden.

Natürlich gingen auch viele Sportler der Kampfsportabteilung Rhoden in 6 ausgeschriebenen Disziplinen an diesem Tag an den Start. Bei der Mannschaftsbewertung belegten Sie den ersten Platz mit 17 mal Gold, 10 mal Silber und 6 mal Bronze.

Begonnen wurde mit den Musikformen Einzel, hierbei werden die Choreografien von den Sportlern mit Musik untermalt und hier konnte Hannah Sinemus zum Anfang des Turnieres überzeugen und in der Klasse (Jugend weiblich der Fortgeschrittenen) den ersten Platz belegen. Weiter ging es mit den Musik-Synchronformen. Hier belegten Aurora und Laetizia Hintschich ebenfalls den ersten Platz. Auch in der Disziplin Musik Teamformen überzeugten die Diemelstädter, sie überzeugten nicht nur die Kampfrichter, denn sie rissen das ganze Publikum mit, belegten mit Aurora und Laetizia Hintschich, Alexa Kovalevski, Jana Ständecke und Hannah Sinemus mit ihrer Kür am Ende den verdienten ersten Platz gegen ein starkes Team aus Rheinstetten.

Beim Einzelwettbewerb der traditionellen Formen, welche an diesem Tag mit über 190 Starts belegt waren, konnten ebenfalls viele Platzierungen erzielt werden. Die Wettkämpfe wurden auf zwei Kampfflächen, wobei eine mit der männlichen Jugend und die andere mit der weiblichen Jugend belegt wurden, ausgetragen. Simon Heyer sicherte sich hierbei in der Klasse (10 bis 11 Jahre, 8.- 7. Kup) den ersten Platz. Auch A. Hintschich belegte in ihrer Klasse (10 bis 11 Jahre, 2. bis 1. Kup) mit einer sauberen Form den verdienten ersten Platz. Lena Ständecke überzeugte mit ihrer Form (14 bis 15 Jahre, ab 1. Dan) und sicherte einen weiteren ersten Platz für die Germania Rhoden. Zu guter Letzt konnte Evelyn Geschwinder bei den Senioren (31 bis 40 Jahre, 1. bis 2. Dan) einen ersten Platz beim Einzel-Wettbewerb erzielen.

Weiter ging es mit dem Wettbewerb der traditionellen Synchronformen, hierbei müssen 2 Sportler eine Form vortragen, wobei zusätzlich die Synchronität bewertet wurde. A. Hintschich und Hannah Sinemus erzielten in ihre Gruppe (Gürtelklasse weiblich, 4. Kup bis Danträger) den ersten Platz. Lena und Jana Ständecke siegten bei den 15 bis 16 jährigen. Bei den Mixed-Teams, wobei Erwachsene mit Jugendlichen laufen, erzielte Susanne und Laetizia Hintschich in ihrer Gruppe den ersten Platz. Florian und Evelyn Geschwinder ließen ihre Konkurrenz in ihrer Klasse ebenfalls hinter sich und belegten den ersten Platz. In der Damenklasse siegten Carina Becker und Constanze Obermeier und nahmen den deutschen Meistertitel mit nach Hause. Die Trainer der Kampfsportabteilung Rhoden mit Francois Dury und Michael Pätsch ließen es sich nicht nehmen und gingen ebenfalls bei dieser Meisterschaft an den Start und sicherten einen weiteren ersten Platz in dieser Kategorie.

Der letzte Wettbewerb an diesem Tag, die Teamformen, waren ebenfalls gut belegt und ist auch eine der Lieblingsdisziplinen der Germania Sportler. Das Jugendteam mit Hannah Sinemus, A. und L. Hintschich, Jana und Lena Ständecke belegten den ersten Platz mit einer sauberen Kür. Das Mixed-Team mit Michael Möllers, Florian und Evelyn Geschwinder, Carsten und Melanie Ständecke ließen mit ihrer Darbietung drei weitere Teams in ihrer Gruppe hinter sich und wurden mit dem deutschen Meistertitel belohnt. Auch gingen die Diemelstädter Trainer mit 2 Mannschaften an den Start. Die Damen mit Susanne Hintschich, Constanze Obermeier und Carina Becker ließen dass Rhoder Trainer-Trio der Herren mit Francois Dury, T. Siemon und Michael Pätsch knapp hinter sich. Dieser doch auch begehrte Titel bleibt somit vereinsintern. Auch wenn einige Sportler keinen Podestplatz bei dieser Meisterschaft erzielen konnten, waren die Trainer mit den gezeigten Leistungen aller Sportler mehr als zufrieden.

Teilnehmende Vereine:

BLACK FIGHTERS HEMER (NORDRHEIN-WESTFALEN), TAEKWON-DO CHUNG DO KWAN FC OBERELSUNGEN (HESSEN), TAEKWONDO ABTEILUNG TV HEILIGENLOH 1919 E.V. (NIEDERSACHSEN), TAEKWONDO-SCHULE BÖTTCHER DOJANG EMMENDINGEN (BADEN-WÜRTTEMBERG), BUDOCLUB LEVERKUSEN E.V. (NORDRHEIN-WESTFALEN), TAEKWONDO ABTEILUNG 1.SC KLARENTHAL 1968 E.V. (HESSEN), MARTIAL ARTS CENTER ZAISERSWEIHER (BADEN-WÜRTTEMBERG), TAEKWONDO KSV AJAX NEPTUN BERLIN (BERLIN), TACTICAL-SELFDEFENSE-TRAINING RHEINSTETTEN (BADEN-WÜRTTEMBERG), TAEKWON-DO ABTEILUNG TV SCHWEBDA (HESSEN), TAEKWONDO ABTEILUNG SC GLANDORF 1936 E.V. (NIEDERSACHSEN), TAEKWONDO ABTEILUNG TV 1894 EITORF E.V. (NORDRHEIN WESTFALEN), TAEKWONDO ABTEILUNG SV SULZEMOOS 1947 E.V. (BAYERN), BUDO-VEREIN HÖVELHOF E.V. (NORDRHEIN-WESTFALEN), TAEKWONDO ABT. TSV NORF (NORDRHEIN-WESTFALEN, TAEKWONDO ABT. BUDO HELI (HESSEN), WUN HOP KUEN DO – TV GERMANIA RHODEN (HESSEN) UND DER AUSRICHTENDE VEREIN: KAMPFSPORT ABTEILUNG TV GERMANIA 1863 RHODEN E.V. (HESSEN)

 

 

 

Alle Platzierungen in der Übersicht:

 

Musik-Formen Einzel:

Platz Eins für Hannah Sinemus

 

Musik-Formen Synchron:

Platz Eins für Team Rhoden: Aurora Hintschich und Laetizia Hintschich

 

Musik-Formen Team:

Hier belegten Jana Ständecke, Alexa Kovalevski, Laetizia Hintschich, Aurora Hintschich und Hannah Sinemus ebenfalls einen verdienten ersten Platz.

 

Einzellauf Formen Traditionell:

 

Kampffläche 1: Klasse = Junioren / Weiblich - Bis einschl.: 8 bis 9 Jahre

 

(10.- .bis 9.Kup)

Platz Drei für Miriam Willeke

 

(8.-7. Kup)

Platz Drei für Emily Niggemann

Platz Fünf für Janina Niggemann

Platz Sechs für Amy Niggemann

 

Kampffläche 1: Klasse = Jugend / Weiblich - Bis einschl.: 10 bis 11 Jahre

 

(8.-7. Kup)

Platz Sechs für Chiara Niggemann

Platz Sieben für Julia Siemens

Platz Acht für Jolanda Un

 

(4.-3.Kup) 

Platz Fünf für Alexa Kovalevski

 

(2.-1.Kup)

Platz Eins für A. Hintschich

Platz Zwei für Hannah Sinemus

 

Kampffläche 1: Klasse = Jugend / Weiblich - Bis einschl.: 12 bis 13 Jahre

 

(8.-7. Kup)

Platz Zwei für Jeanine Stute

 

(2.-1.Kup)

Platz Zwei für L. Hintschich

Platz Vier für Muriel Rüsing

 

Kampffläche 1: Klasse = Jugend / Weiblich - Bis einschl.: 14 bis 15 Jahre

 

(ab 1. Dan)

Platz Eins für Lena Ständecke

 

Kampffläche 1: Klasse = Junioren / Weiblich - Bis einschl.: 16 bis 17 Jahre

 

(ab 1. Dan)

Platz Vier für Jana Ständecke

 

Kampffläche 1: Klasse = Senioren 2: 41 bis 50 Jahre / Weiblich

 

(1.-2.Dan)

Platz Zwei für Constanze Obermeier

Platz Eins für Evelyn Geschwinder

 

Kampffläche 1: Klasse = Senioren 1: 18 bis einschl. 40 Jahre / Weiblich

 

(ab 3. Dan)

Platz Zwei für Carina Becker

 

Kampffläche 2: Klasse = Junioren / Männlich - Bis einschl.: 8 bis 9 Jahre

 

(8.-7. Kup)

Platz Sechs für Phillip Angern

Platz Fünf für Ferdinand Engler

Platz Vier für Cavali Prichodko

Platz Drei für Maxim Felker

 

Kampffläche 2 Klasse = Jugend / Männlich - Bis einschl.: 10 bis 11 Jahre

 

(8.-7. Kup)

Platz Vier für Christopher Dicke

Platz Drei für Jannes Schäfer

Paltz Eins für Simon Heyer

 

Kampffläche 2: Klasse = Senioren 1: 18 bis einschl. 40 Jahre / Männlich

 

(1.-2.Dan)

Platz Vier für Florian Geschwinder

 

Kampffläche 2: Klasse = Senioren 2: 41 bis 50 Jahre / Männlich

 

(1.-2.Dan)

Platz Vier für Jörg Salzmann

Platz Zwei für M. Möllers

 

Kampffläche 2: Klasse = Senioren 2: 41 bis 50 Jahre / Männlich

 

(ab 3. Dan)

Platz Zwei Thomas Siemon 

 

Synchronformen:

 

Gürtelklasse (weiblich & männlich) Fortgeschrittene: 4. Kup bis einschließlich Danträger

 

(18 bis 40 Jahre)

Platz Eins für Florian Geschwinder und Evelyn Geschwinder

 

Gürtelklasse (weiblich) Fortgeschrittene: 4. Kup bis einschließlich Danträger

 

(41 bis 50 Jahre)

Platz Eins für Carina Becker und Constanze Obermeier

 

Mixed Synchron-Teams

Gürtelklasse Fortgeschrittene:

 

Platz Eins für L. Hintschich und Susanne Hintschich

 

Gürtelklasse (männlich) Fortgeschrittene: 4. Kup bis einschließlich Danträger

 

(51 bis 60 Jahre)

Platz Zwei für Jörg Salzmann und Michael Möllers

Platz Eins für Francois Dury und Michael Pätsch

 

Gürtelklasse (weiblich & männlich) Fortgeschrittene: 4. Kup bis einschließlich Danträger

 

(41 bis 50 Jahre)

Platz Drei für Carsten Ständecke und Melanie Ständecke

Platz Zwei für T. Siemon und S. Hintschich

 

Gürtelklasse (weiblich) Fortgeschrittene: 4. Kup bis einschließlich Danträger

 

10 - 11 Jahre

Platz Eins für Aurora Hintschich und Hannah Sinemus

 

12 - 14 Jahre

Platz Drei für Muriel Rüsing und Alexa Kovalevski

 

15 - 17Jahre

Platz Eins für Lena Ständecke und Jana Ständecke

 

Teamformen:

 

Gürtelklasse (weiblich) Fortgeschrittene: 4. Kup bis einschließlich Danträger

 

15 – 17 Jahre

Platz Eins für Hannah Sinemus, A. Hintschich, L. Hintschich, Jana Ständecke und Lena Ständecke

 

Mixed

Platz Eins für M. Möllers, Florian Geschwinder, Carsten Ständecke, Melanie Ständecke und Evelyn Geschwinder

 

Gürtelklasse (weiblich/männlich) Fortgeschrittene: 4. Kup bis einschließlich Danträger

 

(18 bis 50 Jahre)

Platz Zwei für Michael Pätsch, T. Siemon und Francois Dury

Platz Eins für Carina Becker, S. Hintschich und Constanze Obermeier

 

 

Wir bedanken uns auch in diesem Jahr bei allen unseren vielen Helfern....ohne euch geht es nicht!!


Taekwondo Kup- und Dan Prüfung Juni 2019

29 Teilnehmer der Taekwondo Sparte des TV Germania 1863 Rhoden e.V., Taekwondo Abteilung TG HEMER (Nordrhein Westfalen) und der Taekwondo Schule Böttcher (Baden Württemberg) legten am 15.06.2019 eine ITO Prüfung in Diemelstadt Rhoden ab. Insgesamt standen für alle Sportler über 7 Stunden praktische und theoretische Prüfungen auf dem Programm. Begonnen wurde wie immer mit den Formen in den einzelnen Gruppen. Dieses sind vorgeschriebene Bewegungsabläufe von denen es beim traditionellen Teakwondo 24 Stück gibt. Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Kämpfer. Genau festgelegte Techniken müssen in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein müssen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Formen sind so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend mit jeder neuen Form ansteigt. Zusätzlich wurden aber auch Grundtechniken, 1-, 2- und 3-Schrittkampf mehrere Varianten des Zweikampfes, Bruchtest, Freikampf, Selbstverteidigung und Theorie überprüft.
In den Anfängergruppen konnten alle Sportler ihr gesetztes Ziel erreichen und ihre Prüfung zum nächsthöheren Kup-grad bestehen. Als Haupt-Prüfer standen hier Carina Becker (III Dan), Melanie Ständecke (I Dan) zur Verfügung, unterstützt wurden sie von Jana Ständecke (II Dan). Bestanden haben den 8. Kup (gelb): Phillip Angern, Janina Niggemann, Amy Niggemann, Emily Niggemann, Alexander Siemens, Julia Siemens, Christopher Dicke, Chiara Niggemann und Jeanine Stute. Den 7. Kup (gelb/grün): Ferdinand Engler, Maxim Felker, Simon Heyer, Jannes Schäfer und Jolanda Un. Den 5. Kup (grün/blau): bestand Sarah Leufgen.

Auch bei den Fortgeschrittenen Schülerprüfungen konnten die Sportler überzeugen und Punkten. Hier bestanden den 4. Kup (blau): Timo Van Dyjk. Den 3 Kup (blau/rot): Alexa Kovalevski. Den 2. Kup (rot): Muriel Rüsing, L. und A. Hintschich. Den 1. Kup und somit den höchsten Schülergrad (rot/schwarz) erreichte an diesem Tag Hannah Lina Sinemus. Sie steht somit in der Liste der zukünftigen Anwärter und kann wenn alles gut läuft Ende 2020 zur Meister-Prüfung antreten.

Das Highlight einer jeden Taekwondo Prüfung sind die sogenannten Dan-Prüfungen. Hierbei handelt es sich um die angehenden Schwarzgurte oder höheren Meisterstufen. Jörg Salzmann (Rhoden) überzeugte mit seiner praktischen Prüfung und ihm wurde am Ende die Urkunde zum ersten Dan (erster Meistergrad) überreicht. Weiter ging es mit den höheren Dan Prüfungen, hier wurden Susanne Hintschich, Evelyn und Florian Geschwinder (alle Rhoden) auf den zweiten Meistergrad geprüft und auch sie überzeugten am Ende das Prüfer-Komitee. Christian Böttcher (Emmendingen) bewies das man auch noch mit 62 Jahren nicht zum alten Eisen gehört und bestand mit Bravour die Prüfung zum 3. Meistergrad. Genauestens von den Prüfern unter die Lupe genommen wurde ebenfalls Thomas Mayka (Hemer), welcher in einer mehrstündigen Prüfung erfolgreich mit hoher Punktzahl auf dem Prüferzetteln überzeugte und am Ende wohlverdient die Urkunde für den 4. Meistergrad entgegen nehmen durfte.

Das Dan-Prüferkomitee bestehend aus: Jürgen Neumeyer (III Dan), Carina Becker (III Dan), Michael Pätsch (IV Dan), Francois Dury (IV Dan),T. Siemon (V Dan) und Rüdiger Stenzel (VII Dan) waren mit den gezeigten Leistungen dieser Prüfung sehr zufrieden. Am Ende bekam jeder Sportler ein Resümee, ein Sportler muss seine schriftliche Arbeit noch einmal überarbeiten. Im großen und ganzen konnten alle mit ihren Leistungen doch sehr zufrieden sein und der teils Jahrelange Trainingsfleiß wurde mit den neuen Urkunden bestätigt.

Susanne Hintschich wurde ebenfalls durch ITF HQ Prüfer Thomas Siemon eine ITF Prüfung abgenommen, welche mit einer durchwegs guten Prüfung am Ende mit dem 2. Dan bestätigt wurde. WT Kukkiwon HQ Prüfer Francois Dury bestätigte Jörg Salzmann, Florian Geschwinder, Carsten Ständecke und M. Möllers den 1. Dan und Christian Böttcher den 3. Dan Kukkiwon.

Aus Trainersicht war diese Prüfung über dem Durchschnitt und wir sind natürlich stolz auf jeden Einzelnen.

 

Glückwünsche, dran bleiben und nicht darauf ausruhen...


Freundschaftsturnier beim MTV Fürstenberg-Boffzen

Diemelstadt/Boffzen: Am 16. März 2019 reiste ein Team der Kampfsportabteilung Rhoden zum offenen Freundschaftsturnier nach Boffzen um beim Technik- und Leichtkontaktwettkampf teilzunehmen. Ausgerichtet und eingeladen hat hierfür die Taekwondo-Abteilung des MTV Fürstenberg Boffzen, welches in freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragen wurde. In allen Klassen befanden sich ausreichend Gegner, so dass über den Tag (Modus: "Jeder gegen Jeden") die Platzierungen in den jeweiligen Klassen ermittelt werden konnten. In der Disziplin Technik (Einzel), Synchron- und Teamformen starteten die Diemelstätdter Sportler unter der Leitung von Francois Dury. Angefangen wurde mit den traditionellen Formen, dieses ist eine vorgeschriebene Bewegungsform, welche einen Kampf gegen einen oder mehreren imaginären Gegner darstellt. Begonnen wurde mit der Disziplin Formen Einzel.

 

Hier konnten in den jeweiligen Klassen folgende Platzierung ermittelt werden.

"Modus: Jeder gegen Jeden"

 

Erste Plätze gingen an:

A. Hintschich

Jana Ständecke

Carina Becker

M. Möllers

 

Zweite Plätze gingen an:

Hannah Lina Sinemus

Lena Ständecke

 

Dritte Plätze gingen an:

Florian Geschwinder

Evelyn Geschwinder

 

Synchronformen: (2er Team)

Platz 1 ging an:

Lena und Jana Ständecke

 

Teamformen: (3 bis 5er Team)

Platz 1 ging an:

A. Hintschich, Hannah Lina Sinemus

Lena und Jana Ständecke

 

Platz 2 ging an:

Carsten und Melanie Ständecke, Michael Möllers, Florian Geschwinder und Jörg Salzmann

den dritten Platz bei den Teamformen belegten:

Melanie Junige, Carina Becker und Evelyn Geschwinder

 

Zu guter letzt starteten die Diemelstädter Kampfsportler in einer offenen Klasse beim Leichkontakt-Wettkampf. In einer gut belegten Klasse, konnten im Wettkampf Modus „Jeder gegen Jeden“, folgende Ergebnisse erzielt werden:

Volker Stuhldreyer belegte den vierten Platz und Thomas Siemon erzielte den ersten Platz.

 

Vielen Dank für das freundschaftliche Turnier an Günter Potthast und seinem Team! Wir kommen sehr gerne wieder.


Escrima Seminar Februar 2019

Ein Escrima Seminar mit Marc Meischke Fachtrainer für Gewaltprävention FiWaSS GmbH (Escrima, Wing Chun und SV-Trainer) richtete die Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. am 23. Februar in Rhoden aus. Vereine aus Hemer (TG Hemer), Hessisch Lichtenau (Budo Jeli), KSV Auedam und natürlich dem TV Germania nahmen an diesem Tag teil, um einige Einblicke für dieses System zu bekommen. Grundelemente, welche beim Training aufgebaut werden können, ebenfalls ein paar erweiterte Techniken standen auf dem Programm um einen Einblick dafür zu bekommen was Escrima beinhaltet.Eine mehr auf den Einsatz von Waffen spezialisierte Kampfkunst aus dem südostasiatischen Raum, die durch die Spanier europäisch beeinflusst wurde und sich bis heute erhalten hat. Die Krieger wurden im Umgang mit Lang- und Kurzschwert, Messerkampf sowie Speerkampf unterwiesen und erlernten zudem noch das Ringen sowie Schlag- und Tritttechniken. Eine Besonderheit des Escrima ist das Vermitteln der Fähigkeit simultan mit zwei Waffen des gleichen oder unterschiedlichen Typs umzugehen sowie die Verteidigung unter Gebrauch von alltäglichen Gegenständen. Der Unterschied zwischen der traditionellen und der modernen Kunst liegt darin, dass das klassische Escrima die ursprüngliche Kriegskunst ist, die sich mit mittelalterlichem Kriegswerkzeug beschäftigt, und das moderne Escrima sich eher auf den Gebrauch von Stöcken und Alltagsgegenständen konzentriert.Der Folgelehrgang ist übrigens schon geplant und findet am 2. November 2019 in Diemelstadt Rhoden statt.Vielen Dank an Marc, es hat wieder allen Spass gemacht und wir freuen uns auf das was noch so kommt!!!Weitere Bilder findet ihr im Facebook und folgen die Tage, wenn unser Fotograf sie uns die zur Verfügung stellt.